TweakPC



Windows 10: Biometrie-Standard für sichere Anmeldung

Mittwoch, 18. Feb. 2015 15:15 - [ar] - Quelle: windows.com

Windows 10 von Microsoft wird dank des FIDO-2.0-Standards die Anmeldung über Biometrie-Merkmale erlauben.

Der Fast-IDentity-Online-Standard, kurz FIDO, wird in das kommende Betriebssystem Windows 10 von Microsoft integriert. Durch FIDO lassen sich statt Passwörter auch biometrische Daten wie ein Retina-Scan oder ein Fingerabdruck zum entsperren eines Notebooks verwenden. Die Hersteller sind dann nicht mehr auf eigene Konzepte oder Anwendungen angewiesen.

Der Dienst könnte dabei sogar das klassische Passwort komplett ablösen. Für die notwendige Sicherheit der übertragenen Daten sorgt eine End-to-End-Verschlüsselung, so dass die biometrischen Daten überhaupt nicht ohne Entschlüsselung zugänglich sind. Über das System eines Privaten-Schlüssels auf dem PC des Anwenders und einem Öffentlichen-Schlüssel auf den Servern von FIDO gilt das System als besonders sicher. Das System kann dabei auch als Zwei-Wege-Authentifizierung eingerichtet werden.

Microsoft ist davon Überzeugt, dass sich FIDO in den nächsten Jahren als Authentifizierungsmöglichkeit durchsetzen wird. Mit der Integration des Standards in Windows 10 wird der Weg für FIDO zumindest geebnet.

Windows 10: Biometrie-Standard für sichere Anmeldung
(Bild: Möglichkeiten der zusätzlichen Sicherung durch den FIDO-Standard)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.