TweakPC



Sony Xperia: Diebstahlschutz kann Smartphones unbrauchbar machen

Freitag, 10. Jul. 2015 14:42 - [ar] - Quelle: xperiablog.net

Die neue Diebstahlsicherung My Xperia Theft Protection hat Probleme mit Smartphones, welche einen entsperrten Bootloader besitzen.

Die Sony Smartphones der Xperia-Serie können bei einem geöffneten Bootloader und mit der neuen Diebstahlsicherung My Xperia Theft Protection komplett unbrauchbar gemacht werden. Auch Sony meldet, dass es in Verbindung mit entsperrten Smartphones zu Problemen kommen kann. Im schlimmsten Fall wird das Smartphone oder Tablet komplett unbrauchbar.

Mit der neuen Diebstahlsicherung My Xperia Theft Protection (MTXP) soll verhindert werden, dass ein Dieb ein neues ROM auf das Smartphone aufspielen kann um so andere Zugangskontrollen zu umgehen. Nur mit dem Google-Passwort ist das Aufspielen einer alternativen ROM überhaupt möglich. Damit die Funktion allerdings greift, darf der Bootloader noch nicht entsperrt sein.

Wird MTXP bei einem Smartphone mit entsperrten Bootloader angewendet, führt dies zu einer Fehlfunktion, welche im schlimmsten Fall das Gerät unbrauchbar macht. Sony erlaubt das Entsperren des Bootloaders auf Xperia-Geräten offiziell.

Sony Xperia: Diebstahlschutz kann Smartphones unbrauchbar machen
(Bild: Sony Xperia Smartphone)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.