TweakPC



GoPro: Nachfrage sinkt, Aktienkurs bricht ein

Donnerstag, 14. Jan. 2016 14:02 - [tj] - Quelle: businessinsider.de

Die Nachfrage nach Ation-Cams der Firma GoPro sinkt. In Folge bricht der Aktienkurs ein.

GoPro ist zweifelsohne das Pionierunternehmen in Sachen Action-Cams, doch zum einen wird die Konkurrenz in diesem Marktsegment immer größer und zum anderen scheint eine gewisse Marktsättigung einzutreten. In der Folge hat GoPro die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlt. Statt eines prognostizierten Umsatzes in Höhe von 500 Millionen US-Dollar konnte das Unternehmen im abgelaufenen Quartal lediglich einen Umsatz von 435 Millionen US-Dollar verbuchen.

GoPro begründete den schwachen Umsatz zum einen mit schwachen Verkaufszahlen in der ersten Hälfte des Quartals und zum anderen mit der Preissenkung beim Top-Modell. Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen brach der Aktienkurs des Unternehmens stellenweise um bis zu 35 Prozent ein.

GoPro möchte nun die Kosten senken, wozu sieben Prozent der knapp 1500 Mitarbeiter entlassen werden sollen. Die Kosten für die Abfindungen dürften zwischen fünf und zehn Millionen US-Dollar liegen.

GoPro: Nachfrage sinkt, Aktienkurs bricht ein

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.