TweakPC



KiloCore: IBM stellt Prozessor mit 1.000 Kernen vor

Montag, 20. Jun. 2016 11:57 - [ar] - Quelle: ucdavis.edu

IBM hat einen neuen Prozessor vorgestellt, welcher speziell für die Aufgaben der Parallelisierung entwickelt worden ist.

Der neue KiloCore von IBM vereint ganze 1.000 Kerne auf nur einem Die. Mit einer Taktgeschwindigkeit von 1,78 GHz soll ein Prozessor in der Lage sein bis zu 1.780 Befehle gleichzeitig auszuführen. Zum Einsatz kommt die MIC-Architektur (Many Integrated Cores), welche speziell für Prozessoren mit besonders vielen Kernen entwickelt wurde. Insgesamt bietet ein KiloCore-Prozessor 621 Millionen Transistoren. Das Besondere an der MIC-Architektur ist, dass die Kernen direkt miteinander kommunizieren können. Der von IBM entwickelte Prozessor benötigt nur 0,7 Watt für die parallele Ausführung von 115 Millionen Befehlen, für eine noch bessere Energieeffizienz können die nicht benötigten Kerne komplett ausgeschaltet werden.

Aktuell ist das Einsatzgebiet von Prozessoren der MIC-Architektur noch sehr begrenzt. Bei der Verarbeitung großer Datenströme wie bei der Dekodierung und Enkodierung von Videos kann die Technik aber teilweise schon verwendet werden.

IBM erhofft sich, dass mit der Verbreitung der MIC-Architektur auch die Softwareentwickler im professionellen Bereich mehr Programme mit Unterstützung der Technologie bereitstellen werden.

KiloCore: IBM stellt Prozessor mit 1.000 Kernen vor
(Bild: Die KiloCore-CPU von IBM)

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.