TweakPC



AMD Naples: Server-CPUs mit bis zu 32 Kernen

Donnerstag, 19. Jan. 2017 13:10 - [tj] - Quelle: amd.com

Mit seiner ZEN-Architektur möchte AMD im Server-Geschäft wieder Boden gut machen. Das soll vor allem dank der bis zu 32 CPU-Kerne pro CPU gelingen.

Die mediale Aufmerksamkeit richtet sich bisher vor allem auf die für Ende Februar erwarteten Ryzen-Prozessoren, bei denen es sich um die Desktop-Modelle auf Basis der Zen-Architektur handelt. Nun hat AMD jedoch selbst den Fokus ein wenig in Richtung des Server-Marktes verschoben und einige Infos zu den Naples-CPUs verraten. Demnach werden diese über bis zu 32 CPU-Kerne auf Basis der Zen-Architektur verfügen, die gleichzeitig  64 Threads bearbeiten können. Entsprechend ließ AMD dann auch verlauten: "Processor Cores matter".

Im Mainboard-Bereich will man zunächst auf maximal zwei Sockel pro Board setzen. Damit bleibt man weiterhin deutlich hinter dem Hauptkonkurrenten Intel zurück, der im Serverbereich auch Boards mit vier Sockeln oder mehr anbietet. Dennoch sollen die 2-Sockel-Systeme genügend Leistung für eine Vielzahl von Anwendungen bieten und zudem kostensparender sein als die Intel-Systeme.

Erste Benchmarks von AMDs kommenden Server-CPUs wurden bereits Mitte November 2016 geleaked. Damals gab ein System aus zwei Engineering-CPUs mit jeweils 16 CPU-Kernen ein überwiegend positives Bild ab, auch wenn einzelne Benchmarks den AMD-CPUs damals noch Probleme bereiteten.

AMD Naples: Server-CPUs mit bis zu 32 Kernen

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.