TweakPC



Rufnummernmitnahme wird auf 6,82 Euro gedeckelt

Montag, 20. Apr. 2020 19:30 - [ar] - Quelle: bundesnetzagentur.de

Ab sofort dürfen Mobilfunkbetreiber nicht mehr als 6,82 Euro für die Freigabe einer Mobilfunknummer verlangen.

Rufnummernmitnahme wird auf 6,82 Euro gedeckelt

Die Rufnummernportierung in Deutschland wird günstiger. Während in der Vergangenheit Preise von 25 bis 30 Euro für die Freigabe von den Mobilfunkanbietern verlangt wurden, darf diese Dienstleistung künftig nicht mehr teurer als 6,82 Euro sein.

Den Anbietern steht es darüber hinaus frei, ihren Kunden weniger als 6,82 Euro für die Portierung der Rufnummer abzunehmen, der maximale Betrag von 6,82 Euro wurde aber für alle Mobilfunkanbieter in Deutschland festgesetzt und soll den Wechsel der Anbieter vereinfachen sowie zu insgesamt mehr Wettbewerb auf dem deutschen Mobilfunkmarkt sorgen.

Mit der Einführung der eSIM dürfte ein günstiger Wechsel zwischen verschiedenen Anbietern einfacher werden, was durch die nun oftmals günstigere Rufnummernmitnahme weiter begünstigt wird. Ob sich die Maßnahme allerdings wirklich positiv auf den Wettbewerb auswirken wird, kann noch nicht beantwortet werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.