TweakPC



Nintendo Accounts unsicher: Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft

Dienstag, 21. Apr. 2020 19:07 - [ar] - Quelle: heise.de

Aktuell berichten viele Nintendo-Nutzer von unrechtmäßigen Zugriffen auf die eigenen Accounts, Nintendo rät zu der Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Nintendo Accounts unsicher: Zwei-Faktor-Authentifizierung hilft

Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung sind viele einfachen Phishing-Angriffe und Hacks nicht mehr möglich. Denn selbst wenn ein Passwort gestohlen wurde, kann nur mittels des Zugriffs auf ein zweites Gerät ein Zugang auch genehmigt werden.

Sowohl in Europa als auch USA wird derzeit vermehrt auf Nutzeraccounts von Nintendo durch unbefugte Dritte zugegriffen. Die Zugriffe sollen trotz Passwort-Änderungen erfolgen, was darauf schließen lässt, dass es Hackern gelungen ist, anderweitig das Sicherheitssystem von Nintendo zu überbrücken.

Die Umgehung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist allerdings nicht möglich, weshalb Nintendo allen Anwendern rät diese zu aktiveren. Eine Sicherheitslücke selbst wollte das Unternehmen allerdings nicht bestätigen.

Was genau mit den entwendeten Accounts gemacht wird oder wurde, ist bislang noch unklar. Einige User sollen ungewollte Käufe bei dem Spiel 'Fortnite' registriert haben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.