TweakPC



Android: Schadsoftware kann sich als legitime App ausgeben

Mittwoch, 27. Mai. 2020 18:00 - [ar] - Quelle: promon.co

Die norwegischen Sicherheitsforscher von Promon haben eine neue Sicherheitslücke entdeckt, welche es Schadsoftware erlaubt sich als legitime Apps auszugeben.

Android: Schadsoftware kann sich als legitime App ausgeben

Die neu entdeckte Sicherheitslücke hat dabei mehrere Gemeinsamkeiten mit der bereits im Dezember 2019 entdeckten Sicherheitslücke StrandHogg, weshalb Promon die neue Sicherheitslücke als StrandHogg 2.0 bezeichnet.

Die neue Sicherheitslücke für Android ermöglicht nicht nur den Missbrauch von Multiasking-Funktionen und hinterlässt keinerlei sichtbare Spuren, sondern löst eine Rückfrage von einer legitimen App aus, welche als Benachrichtigung des Schädlings fälschlicherweise angezeigt und daraufhin durch Bestätigung des Nutzers aktiviert wird.

Die eigentliche legitime App wird dabei sogar noch geöffnet, weshalb der Anwender von dem Schädling nicht einmal zwangsweise etwas mitbekommt.

Die neue Sicherheitslücke beschränkt sich auf alle Android-Version bis Android 10, weshalb rund 91,8 Prozent aller Android-Geräte aktuell durch StrandHogg 2.0 gefährdet sind.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.