TweakPC



OnePlus limitiert Snapdragon-888-SoC absichtlich

Dienstag, 13. Jul. 2021 11:00 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Weil die Leistung des Snapdragon-888-SoCs in dem OnePlus 9 Pro bei vielen Apps gar nicht benötigt wird, hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, die Leistung zu limitieren.

OnePlus limitiert Snapdragon-888-SoC absichtlich

Das neue OnePlus 9 Pro setzt eigentlich auf das derzeit schnelle SoC in Form des Snapdragon-888 von Qualcomm. Bedingt durch die werkseitige Limitierung kann die Leistung des Prozessors allerdings nicht von jedem Programm voll ausgenutzt werden.

Bei den OnePlus 9 Pro drosselt die Software die Leistung des verbauten SoCs um 20 bis 35 Prozent, je nach Anwendung. Das Smartphone erreicht in diesem Zusammenhang sehr gute Benchmark-Ergebnisse, bei welchen die volle Leistung abgerufen werden kann und zusätzlich sehr gute Akkuwerte, da viele Programme gar nicht die volle Leistung der CPU abrufen können.

OnePlus begründet diese Maßnahmen damit, dass die Leistung des SoCs für viele Programme einfach "Overkill" wäre und diese durch den höheren Stromverbrauch keinen Mehrwert bieten würden. Bei vielen beliebten Apps wird die Performance dann mit Profilen künstlich gedrosselt. Zu den gedrosselten Apps gehören unter anderem Chrome, Twitter, Zoom, WhatsApp, Facebook, Instagram, Snapchat, YouTube, Discord und Microsoft Office.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.