TweakPC



Waschmaschinensteuerung über Powerline

Mittwoch, 17. Dez. 2003 20:36 - [fs] - Quelle: heise online

Siemens bietet ein System an, um die Haushaltsgeräte wie Waschmaschine, Geschirrspüler, Kühlschrank oder Herd über eine Zentrale zu steuern. Die Geräte kommunizieren über Powerline, das heisst sie benutzen die bestehende Infrastruktur des Stromnetzes im Haus, um mit der Zentrale Daten auszutauschen.

So bleibt kosten-, und zeitintensives Neuverlegen der Kabel erspart. Mit Hilfe eines Windows-Tablet-PC gibt man Steuerbefehle an die Endgeräte weiter. Auch wird es ermöglicht, über ein Handy Geräte von unterwegs aus zu steuern. Falls man also vergessen hat, den Kühlschrank auf eine höhere Stufe zu stellen, so kann man nun bequem von überall aus den Kühlschrank höher bzw. niedriger einstellen. Nach eigenen Angaben verwendet Siemens offene Standards, so lassen sich später weitere Endgeräte, wie z.B. Licht oder Heizung, ansteuern. Das Bediensystem kostet 3999 Euro, wobei allein 2500 Euro auf den Tablet-PC entfallen. Der Mehrpreis für serve@Home - fähige Haushaltsgeräte liegt bei ca. 50 EURO.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.