TweakPC



Mehrfachsteckdose als Powerline-Switch

Samstag, 30. Aug. 2008 18:25 - [zk]

Powerline alias HomePlug entwickelt sich weiter und passt sich zusehens den Bedürfnissen der Anwender an.

Das Homeplug-Konzept bzw. die Daten-Kommunikation über das Stromnetz ist überaus sinnvoll und bietet der Netzwerk-Technik alternative Vernetzungs-Möglichkeiten. Doch gleichzeitig besitzt dieses Konzept auch einige Schwachstellen. So sind üblicherweise zwei HomePlug-Adapter notwendig, um die Netzwerk-Kommunikation eines LAN-Gerätes zu überbrücken. Jedes weitere Gerät benötigt ebenfalls mindestens einen HomePlug-Adapter, was besonders dann problematisch wird, wenn viele dieser Geräte zusammenstehen (zum Beispiel Set-Top-Box, Spielkonsole, NAS, etc.).

Selbst wenn man als technisch versierter Anwender mit einem Switch diese Geräte bündelt und nur den Switch an das Homeplug-Netzwerk anbindet, ist dies dennoch ein weiteres Gerät das benötigt wird und einen Steckdosen-Platz verbraucht. Um dies nun etwas einfacher zu gestalten, präsentiert Zyxel eine Mehrfachsteckdose, in der nicht nur der HomePlug-Adapter fest integriert wurde, sondern auch noch ein regulärer 4-Port Netwerk-Switch. Man spart sich also etwas Kabelsalat ein und kann die Geräte nicht nur mit einer Netzwerkanbindung, sondern auch mit Strom versorgen.

Das Gerät hört auf den Namen Zyxel PLA491 und soll ab September für empfohlene 129 Euro in den Handel kommen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.