TweakPC



Stereoskopische Darstellung auf TFT-Displays

Samstag, 30. Aug. 2008 18:47 - [zk]

Mit dem guten Röhrenmonitor ist auch eine sehr preisewerte Möglichkeit der 3D-Darstellung verloren gegangen, doch dass soll sich ändern.

Aus Sicht der 3D-Liebhaber ist ein Röhrenmonitor immernoch das Maß aller Dinge. Zumindest wenn man sich eine preiswerte 3D-Darstellung wünscht. In dieser Disziplin können TFT-Displays nicht mithalten, denn zum einen bieten sie nicht die benötigten Bildwiederholfrequenzen und würden zum anderen auch Nachleuchteffekte durch ihre unzulänglichen Reaktionszeiten verursachen. Doch die Technik schreitet voran, so dass dieses Probleme bald der Vergangenheit angehören.

Bald darf man sich seine Shutterbrille wieder aufsetzen, denn Viewsonic kündigt neue TFTs mit verbesserten Werten an. Dazu zählt eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 120 Hz und einem Gray-to-Gray Wert von 3 Millisekunden. Wer da noch skeptisch ist, kann sich das erste Panel dieser Art auf der NVision 2008 näher ansehen, wo es für den Stereoskopischen Einsatz mit NVIDIAs GeForce beworben wird.

Das Display besitzt eine Größe von 22 Zoll und eine Auflösung von 1680x1050. Der Kontrastwert von 1000:1 wird bei einer Helligkeit von 300 cd/mČ erreicht. Vorerst exisitert nur dieser Prototyp, doch schon zum Ende des Jahres sollen entsprechende Geräte auf den Markt kommen. Einen Preis wollte man bisher aber noch nicht nennen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.