TweakPC



Fairphone 3: Update-Garantie für Android bis 2026 verlängert

Dienstag, 11. Jul. 2023 11:42 - [ar] - Quelle: twitter.com

Der niederländische Hersteller des Fairphones verspricht für das Fairphone 3 eine erweiterte Update-Garantie für Android bis zum Jahr 2026.

Fairphone 3: Update-Garantie für Android bis 2026 verlängert

Das Fairphone 3 wurde bereits 2019 mit Android 9auf den Markt gebracht. Der Hersteller hat nun angekündigt, den Update-Zeitraum für das Modell noch einmal zu verlängern und mindestens bis 2026 mit neuen Android-Updates zu versorgen.

Das Fairphone 3 wurde offiziell mit einer garantierten Software-Aktualisierung bis 2024 verkauft. Der Hersteller hat indessen in einem Twitter-Beitrag angekündigt, die Software-Support für Android noch um zwei weitere Jahre zu verlängern, sodass das Smartphone auch bis 2026 sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand sein wird.

Der Hersteller wirbt bei den Fairphones nicht nur mit einer nachhaltigen oder zumindest nachvollziehbaren Lieferkette für die Komponenten des Smartphones und gleichzeitig für eine gute Reparierbarkeit der Modelle. Um die Smartphones über einen längeren Zeitraum auch nutzen zu können, ist ein aktuelles Betriebssystem allerdings unabdingbar. In Europa wird ein Smartphone nur durchschnittlich 26 Monate genutzt, was etwas über den üblichen 24 Monaten der häufigen Vertragslaufzeit liegt. Von den jährlich rund 1,4 Milliarden verkauften Smartphones werden zudem nur 20 Prozent recycelt.

Fairphone will mit einem längeren Support für die eigenen Geräte die Branche etwas nachhaltiger gestalten. Bedingt durch die einmalige Zahlung beim Kauf eines Gerätes setzen viele Hersteller allerdings nicht auf ein nachhaltiges System und verbauen Akkus fest in die Geräte oder ermöglichen keinen wirtschaftlich sinnvollen Austausch von defekten Teilen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.