TweakPC



AMD: Neue Radeon RX 7000 Grafikkarten erscheinen spätestens im September

Mittwoch, 02. Aug. 2023 15:29 - [ar] - Quelle: pcmasters.de

Noch in dem aktuellen Quartal sollen neuen Grafikkarten der Radeon-RX-7000-Serie von AMD auf den Markt kommen.

AMD: Neue Radeon RX 7000 Grafikkarten erscheinen spätestens im September

Wie Dr. Lisa Su, CEO von AMD, in einem "Earnings Call" bestätigt haben soll, sind für das dritte Quartal 2023 noch der Release weiterer Radeon-RX-7000-Grafikkarten geplant.

Aktuell wird spekuliert, dass AMD die Leistungslücke zwischen der bereits erhältlichen Radeon RX 7600 Grafikkarten für das FullHD-Gaming und der High-End-Grafikkarten in Form der Radeon RX 7900 XT für die 4K-Auflösung schließen wird.

Mit verschiedenen Grafikkarten der Radeon RX 7800- und Radeon RX-7700-Serie könnte AMD auf sich aufmerksam machen und die Radeon RX 6900 sowie die Radeon RX 6800, welche noch auf der RDNA-2-Architektur basieren, dann auch ersetzen. Erwartet wird allerdings, dass AMD den Release der neuen Grafikkarten noch weiter hinauszögern möchte, um einen Abverkauf der alten Generation nicht zu stören und keinen allzu großen Preisdruck auf die eigenen Modelle zu machen.

Mit der Radeon RX 7900 GRE hat AMD erst kürzlich eine abgespeckte Variante de Radeon RX 7900 XTX auf den Markt gebracht, welche auf der Navi-31-GPU basiert und einen abgespeckten Grafikspeicher besitzt.

Da das aktuelle Quartal noch bis zum 30. September 2023 geht, kann der genaue Release-Termin der Radeon RX 7800 und Radeon RX 7700 noch nicht genannt werden. Denkbar wäre die Vorstellung der Grafikkarten passend zur Gamescom 2023, welche Ende August in Köln stattfindet.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.