TweakPC



CyberDog 2: Roboter-Hund mit künstlicher Intelligenz von Xiaomi

Montag, 14. Aug. 2023 18:55 - [ar] - Quelle: notebookcheck.com

Der neue CyberDog 2 von Xiaomi ist nach dem Vorbild aus der Tierwelt konturiert worden und soll im Vergleich zu dem Vorgänger sich nicht nur deutlich realistischer bewegen, sondern auch insgesamt cleverer agieren.

CyberDog 2: Roboter-Hund mit künstlicher Intelligenz von Xiaomi

Mit dem CyberDog hat Xiaomi bereits vor zwei Jahren auf sich aufmerksam gemacht und einen Roboter-Hund präsentiert, welcher nun mit dem CyberDog 2 ein deutlich aufgewerteten Nachfolger erhält.

Der CyberDog 2 bringt 8,9 Kilogramm auf die Waage und soll laut dem Hersteller einen deutlich realistischeren Eindruck an einen echten Hund vermitteln, als es noch der Vorgänger geschafft hat. Dafür hat Xiaomi nicht nur die Gelenke neu entwickelt und verbessert, sondern auch den Kopf sowie den Halsansatz. Das futuristische Aussehen des CyberDog 2 ist bewusst gewählt worden und soll nur abstrakt einem Dobermann nachempfunden sein. Mit insgesamt zwölf Servomotoren können alle vier Gliedmaßen des Hundes unabhängig voneinander bewegt werden.

Über die 13-Megapixel-Kamera kann die künstliche Intelligenz des CyberDog 2 Objekte erkennen. Zusätzlich hilft eine 1-MP-RGB-Kamera für die Farberkennung und eine 146 Grad Fischaugen-Kamera sowie Intel RealSense D430 Tiefen-Kamera für die räumliche Wahrnehmung. Mit gleich vier Mikrofonen kann der CyberDog 2 die Sprache erkennen und auch auf Kommandos reagieren. Über Berührungssensoren kann der CybeDog 2 sogar feststellen, wenn er gestreichelt wird. Bereits ab Werk kann der Roboter-Hund neben seinem Besitzer gehen, Hindernisse vermeiden oder einen Backflip ausführen.

Die verwendete Software des CyberDog 2 wird Open Source entwickelt, sodass auch andere Hersteller die Möglichkeit haben eigene Roboter-Hunde mit der Software anzubieten oder diese, um neue Funktionen zu erweitern. Als Hardware kommt ein Nvidia-Carmel-ARM-Prozessor mit sechs Kernen zum Einsatz, welcher als Grafikeinheit auf eine Volta-GPU mit 48 Tensor-Kernen zurückgreifen kann. Der verbaute Arbeitsspeicher misst acht Gigabyte und der Datenspeicher wird mit 16 Gigabyte eMMC 5.1 Flash angegeben.

Der Betrieb mittels 97,2 Wh Akku erlaubt die Nutzung des CyberDog 2 für 90 Minuten bevor er wieder, ebenfalls 90 Minuten bis zur vollständigen Aufladung an die Steckdose muss. Angeboten wird CyberDog 2 von Xiaomi für 12.999 Yuan (umgerechnet ca. 1.640 Euro), allerdings empfiehlt Xiaomi den Einsatz des Robot-Hundes nur als Entwickler-Plattform und rät Kunden ohne entsprechendes Know-how sogar vom Kauf ab.

CyberDog 2: Roboter-Hund mit künstlicher Intelligenz von Xiaomi

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.