TweakPC



Apple iPhone 15: Release könnte sich verschieben

Freitag, 25. Aug. 2023 08:51 - [ar] - Quelle: heise.de

Einem aktuellen Gerücht zufolge gibt es Probleme bei den Zulieferern für das noch nicht veröffentlichte iPhone 15, welches deshalb erst später auf den Markt kommen könnte.

Apple iPhone 15: Release könnte sich verschieben

Das kommende iPhone 15 von Apple dürfte noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Ähnlich wie die Vorgängermodelle wird ein Release Mitte September erwartet.

Laut nicht näher genannten Analysten einer Investmentfirma wird sich das iPhone oder zumindest eine Variante des neuen Smartphones von Apple um drei bis vier Wochen verschieben. Als Grund für den späteren Release werden Probleme bei dem Kameralieferanten Sony genannt, welcher nicht in der Lage ist, ausreichend viele Bildsensoren für die Produktion zu liefern. Um den eigentlichen Release des Smartphones nicht verschieben zu müssen, soll Apple die Produktion des iPhone 15 Max hinten angestellt haben, damit die entsprechenden Bildsensoren in den anderen Modellen verbaut werden können.

Ein weiteres Gerücht befasst sich mit dem neuen USB-Typ-C-Anschluss und dem mitgelieferten Kabel von Apple. Bei dem kommenden iPhone 15 wird Apple erstmals auf den USB-Typ-C-Anschluss setzen, anstatt auf den proprietären Lightning-Anschluss. Das mitgelieferte Kabel bei den iPhones der neuesten Generation soll allerdings auf den USB-2.0-Standard limitiert sein und damit nur eine besonders langsame Datenübertragung gewährleisten. Als möglichen Grund für das Downgrade des Standards sollen mögliche zusätzliche Einnahmen durch bessere Kabel mit Thunderbolt-Unterstützung sein, welche Apple dann im eigenen Shop anbieten kann.

Das iPhone selbst dürfte ein USB-Typ-C-Anschluss besitzen, welcher mit dem neuesten USB4-Standard ausgerüstet ist und auch mit dem Thunderbolt-Standard von Intel umgehen kann. Offiziell wurden die Gerüchte nicht kommentiert und sind deshalb mit Vorsicht zu genießen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.