TweakPC



PlayStation 5 Slim: Rund 30 Prozent kleiner und modularem Disk-Laufwerk

Dienstag, 10. Okt. 2023 18:45 - [ar] - Quelle: playstation.com

Sony hat die lang erwartete, überarbeitete PlayStation 5 offiziell vorgestellt, welche mit einem modularen Disk-Laufwerk einfach nachgerüstet werden kann.

PlayStation 5 Slim: Rund 30 Prozent kleiner und modularem Disk-Laufwerk

Die neueste Version der PlayStation 5 von Sony besitzt ein rund 30 Prozent kleineres Gehäuse als die bisherige Variante der Konsole.

Der zusätzliche Namen "Slim" wird allerdings offiziell von Sony gar nicht genutzt, dürfte als Unterscheidungsmerkmal aber dennoch in Zukunft etablieren, damit die verschiedenen Varianten der Konsole auseinandergehalten werden können.

Das Gehäuse der neuen PlayStation 5 wird mit der neuen Version nach Angaben von Sony rund 30 Prozent kleiner, während das Gewicht der Konsole um 18 bis 24 Prozent gesenkt werden kann, je nachdem, ob das zusätzliche Disk-Laufwerk installiert wird oder nicht. Das neue Disk-Laufwerk kann nachträglich hinzugefügt oder entfernt werden. Darüber hinaus wird die neue PlayStation 5 mit einer etwas größeren SSD mit insgesamt 1 Terabyte Datenspeicher bestückt, im Vergleich zu der bisherigen Variante mit 825 Gigabyte. Die Performance der Konsole wird nicht verändert, dafür spendiert Sony dem neuen Modell zwei USB-Typ-C-Anschlüsse in der Front, anstatt einem USB-A- und einem USB-Typ-C-Anschluss wie bei dem Vorgänger. Allerdings ist nur einer der zwei USB-Typ-C-Ports auch mit der schnellen Bandbreite von 10 Gbit/s an das System angebunden, die eigentlichen Übertragungsgeschwindigkeiten der Front-Anschlüsse wird dementsprechend nicht angehoben.

Der Preis der neuen PlayStation 5 als Slim-Variante und größeren 1-TB-SSD-Speicher wird 449,99 Euro für die Digital-Edition betragen. Die Variante mit vorinstalliertem Disk-Laufwerk wird für 549,99 Euro in den Handel kommen und das Disk-Laufwerk zum Nachrüsten der Digital-Edition wird später im Einzelhandel für 119,99 Euro separat erhältlich sein. Für den Standfuß der Konsole, um diese aufrecht hinzustellen wird Sony noch einmal 29,99 Euro verlange. Als Release-Termin der neue PlayStation 5 wird lediglich November 2023 genannt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.