TweakPC



Google setzt künftig vermehrt auf Passkeys anstatt auf Passwörter

Mittwoch, 11. Okt. 2023 15:06 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Anmeldung bei den Google-Diensten soll künftig über die passwortlose Authentifikation mittels Passkey erfolgen. Das Unternehmen fordert Nutzer bereits auf, einen Passkey einzurichten.

Google setzt künftig vermehrt auf Passkeys anstatt auf Passwörter

Die Standardmethode zur Authentifizierung bei Google soll künftig mittels Passkey erfolgen. Wer bislang noch kein Passkey für die Dienste von Google eingerichtet hat, bekommt bei der nächsten Anmeldung direkt eine Aufforderung einen Passkey zu erstellen. Zur Verfügung stehen bei Google gleich mehrere Möglichkeiten einen Passkey einzurichten: Über einen Hardware-Schlüssel, einen Fingerabdruck, ein Gesichts-Scan, oder einem Pin-Zugang des eigenen Smartphones.

Bereits im Mai 2023 hat Google angekündigt, dass künftig die Passkeys die Anmeldung via Passwort ablösen soll, da die Authentifizierung deutlich sicherer ist als ein klassisches Passwort. Vor allem bei Phishing-Angriffen ist die Gefahr einer nicht berechtigten Authentifikation mit den neuen Passkeys deutlich geringer. Darüber hinaus soll die Anmeldung mit den Passkeys von Google auch noch rund 40 Prozent schneller durchgeführt werden können als mit den klassischen Passwörtern.

Die Kennwörter bei Google für die Anmeldung bleiben aber weiterhin erhalten. Bislang hat das Unternehmen auch noch keinen Zeitplan genannt, wann die klassische Anmeldung via Passwort eingestellt wird oder ob dies überhaupt geplant ist. Zwar ist das Ziel von Google alle Anwender zu der Nutzung eines sicheren Passkeys zu bewegen, wer allerdings nicht die Möglichkeit hat auf einen Passkey zurückzugreifen, soll auch weiterhin die Dienste von Google nutzen können.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.