TweakPC



Windows 10: Sicherheit-Updates für Abonnenten auch nach 2025

Mittwoch, 06. Dez. 2023 19:08 - [ar] - Quelle: heise.de

Microsoft wird für Windows 10 ab 2025 die Sicherheitsupdate nur noch gegen Bezahlung anbieten.

Windows 10: Sicherheit-Updates für Abonnenten auch nach 2025

Microsoft hat angekündigt, dass Windows 10 eigentlich nicht länger als bis 2025 als Hauptbetriebssystem genutzt werden soll. Wer allerdings für Patches zahlen möchte, kann das Betriebssystem auch länger nutzen.

Der Support für Windows 10 wird offiziell am 14. Oktober 2025 eingestellt. Mit dem Ende der Support-Phase leitet Microsoft aber das Security-Update-Programm (ESU) ein, welches es ermöglichen soll, das Betriebssystem auch über das eigentliche Support-Ende hinaus weiterzunutzen.

Das Security-Update-Programm von Windows 10 wird dabei für drei weitere Jahre angeboten, sodass das Betriebssystem theoretisch noch bis 2028 genutzt werden kann. Die letzte offizielle Version von Windows 10 soll dabei 22H2 bleiben. Die darauffolgenden Sicherheitsupdates sollen zwar weiterhin monatlich zur Verfügung gestellt werden, aber keine neuen Funktionen oder auch keine größeren Fehlerbehebungen mehr einschließen.

Microsoft empfiehlt dabei grundsätzlich ein Update auf Windows 11, welcher für Upgrade-berechtigte PCs auch kostenlos angeboten wird. Alternativ können Unternehmen auch auf die Cloud-Version von Windows im Rahmen des Windows-365-Abonnements wechseln. Das Security-Update-Programm ist dabei in dem Windows-365-Abonnement bereitgehalten, sodass Firmen leicht auf Windows 10 bleiben können, wenn sie den Wechsel auf die Cloud-Version vollziehen. Alternativ wird Microsoft aber auch ein jährliches Abonnement für den erweiterten Sicherheitsupdates anbieten. Ein technischer Support für Windows 10 soll aber nach 2025 nicht mehr angeboten werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.