TweakPC



Windows 10: Microsoft plant keine Feature-Updates mehr

Freitag, 28. Apr. 2023 11:00 - [ar] - Quelle: microsoft.com

Microsoft wird für Windows 10 keinerlei Feature-Updates mehr ausrollen. Der Support für Sicherheitsupdate wird aber noch einige Jahre fortgeführt.

Windows 10: Microsoft plant keine Feature-Updates mehr

Microsoft hat mitgeteilt, dass die Version Windows 10 22H2 die letzte Variante mit einem größeren Feature-Update für das Betriebssystem ist. Künftig soll sich die Neuentwicklung von Funktionen auf Windows 11 konzentrieren.

Microsoft wirbt in dem dazugehörigen Blog-Spot für den Umstieg auf Windows 11. Das größte Problem bei dem Upgrade auf Windows 11 von Windows 10 stellt allerdings noch immer die Hardware-Voraussetzungen dar. Zwar lassen sich die Hardware-Restriktionen manuell umgehen, Microsoft empfiehlt allerdings die Nutzung aktueller Hardware, welche auch alle Sicherheitsmechanismen für den Betrieb von Windows 11 nativ mitbringen.

Die letzte Version Windows 10 22H2 mit Feature-Update wird von Microsoft noch mindestens bis zum 14. Oktober 2025 mit Sicherheitsupdates versorgt. Geplant sind dabei monatliche Sicherheitsupdates, welche für alle Nutzer von der aktuellen Version von Windows 10 zur Verfügung gestellt werden. Neben den Sicherheitsupdates soll das Betriebssystem aber auch weiterhin mit Leistungsverbesserungen versehen werden, sodass die Performance des Betriebssystems mit aktueller Hardware genutzt werden kann und die Leistung nicht signifikant hinter Windows 11 zurückfällt.

Viele Nutzer hoffen derzeit noch, dass Microsoft die Zugangsvoraussetzungen für Windows 11 noch einmal überarbeiten wird, damit auch Nutzer von eigentlich noch leistungsfähiger Hardware nicht zwangsläufig auf ein Upgrade angewiesen sind. Darüber hinaus wird erwartet, dass vor allem Firmen die maximale Nutzungsdauer des Betriebssystems ausreizen werden.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.