TweakPC



Piranha Bytes bestätigt Probleme aber spricht noch nicht von dem endgültigen Aus

Montag, 22. Jan. 2024 15:17 - [ar] - Quelle: heise.de

Die Spieleentwickler von Piranha Bytes haben bestätigt, dass sich das Unternehmen derzeit in einer schwierigen Geschäftslage befindet.

Piranha Bytes bestätigt Probleme aber spricht noch nicht von dem endgültigen Aus

Bereits in der vergangenen Woche kamen die ersten Meldungen auf, dass das deutsche Entwicklerstudio Piranha Bytes vor dem Aus sein könnte.

Die Erfinder der Gothic-Serie wollen sich aber noch nicht geschlagen geben und bitte die Fans, das Entwicklerstudio noch nicht abzuschreiben. Man arbeitet aktuell noch weiter und möchte auch in Zukunft Videospiele schaffen, in welchen die Fans voll und ganz aufgehen können.

Derzeit sucht Piranha Bytes einen neuen Partner um diese Vorhaben auch realisieren zu können. Die Entwickler der Studios geben sich aber kämpferisch in der Situation und äußern sich, dass sie die feste Überzeugung haben, dass ein neuer Partner gefunden werden kann.

Konkrete Details wie Piranha Bytes dieses Vorhaben angehen möchte, wurden nicht genannt.

Das Entwicklerstudio wurde von der schwedischen Mutterfirma Embracer aufgegeben, nachdem bereits im Herbst vergangenen Jahres Kurzarbeit angemeldet worden ist. Bedingt wegen eines geplatzten Deals von Embracer, musste das Unternehmen viele kleinere Projekte einstellen, was neben Piranha Bytes auch die "Saints Row"-Entwickler von Volition sowie vereinzelte Mitarbeiter von "Crystal Dynamics" betrifft. Darüber hinaus mussten auch einige Entwickler von Fishlabs in Hamburg gehen. Embracer hatte Piranha Bytes erst 2019 von THQ Nordic übernommen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.