TweakPC



AMD Radeon RX 7900 GRE wird jetzt auch im Einzelhandel verkauft

Montag, 22. Jan. 2024 17:45 - [ar] - Quelle: pcmasters.de

Eigentlich sollte die Radeon RX 7900 GRE nur für Systemintegratoren zur Verfügung stehen. Anscheinend hat AMD die Strategie für die Grafikkarte geändert und bietet diese jetzt auch im Einzelhandel an.

AMD Radeon RX 7900 GRE wird jetzt auch im Einzelhandel verkauft

Die Radoen RX 7900 GRE ist mit einem Preis von rund 580 Euro eine interessante Alternative zu den etablierten Grafikkarten.

Der Hersteller ASRock hat erst kürzlich zwei Modelle der Grafikkarte vorgestellt, welche auf der neuen Navi-31-GPU mit 5.120 Stream-Prozessoren basieren. In Verbindung mit 16 Gigabyte GDDR6-Grafikspeicher sowie einem 256-Bit breitem Interface, muss sich die Grafikkarte nicht vor einer Radeon RX 7800 XT verstecken, welche allerdings auf dem Navi-32-Chip setzt. Die von ASRock präsentierte Radeon RX 7900 GRE Challenger OC besitzt einen Chip-Takt von 1.500 MHz und kommt mittels Boost-Technologie auf bis zu 2.290 MHz. Die Grafikkarte ist insgesamt 269 Millimeter Lang und belegt 2,5 PCI-Express-Steckplätze in der Breite. Die TDP der Grafikkarte wird mit 260 Watt angegeben.

Ebenfalls neu ist die Steel Legend OC der Radeon RX 7900 GRE von ASRock, welche auf dem gleichen Chip basiert aber mit einem anderen Kühlkonzept ausgestattet ist. Die Steel Legend setzt auf gleich drei aktive Lüfter und ist in Weiß gehalten. Der maximale Boost der Grafikkarte steigt auf bis zu 2.345 MHz an und der Preis liegt mit knapp 600 Euro auch etwas höher.

Eine größere Ankündigung zu den Grafikkarten gab es seitens AMD nicht, bislang wurden die GRE-Varianten vor allem für Systemintegratoren zur Verfügung gestellt und wurden in dieser Form gar nicht für den Einzelhandel konzipiert.

AMD Radeon RX 7900 GRE wird jetzt auch im Einzelhandel verkauft

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.