TweakPC



PlayStation 5 Pro: Präsentiert Sony die ultimative Konsole für nur 499 US-Dollar?

Mittwoch, 14. Feb. 2024 19:06 - [ar] - Quelle: youtube.com

Sony will die PlayStation 5 Pro angeblich in diesem Jahr als verbesserte Variante auf den Markt bringen.

PlayStation 5 Pro: Präsentiert Sony die ultimative Konsole für nur 499 US-Dollar?

Laut dem oftmals gut informierten YouTube-Kanal "Moore's Law is Dead" soll Sony die PlayStation 5 Pro als verbesserte Variante der aktuellen PlayStation 5 im vierten Quartal 2024 vorstellen.

Das Besondere an der PlayStation 5 Pro von Sony soll dabei gar nicht einmal die verbesserte Hardware, sondern vor allem der veranschlagte Preis sein. Angeblich wird Sony das Pro-Modell der PlayStation 5 für 499 US-Dollar auf den Markt bringen, sodass die Konsole gerade einmal 50 US-Dollar mehr kosten soll, als die aktuelle PlayStation 5 Slim ohne Laufwerk. Der finale Preis der PlayStation 5 Pro soll aber noch gar nicht final festgesetzt worden sein, sodass es sich dabei nur um Spekulationen handelt könnte.

Darüber hinaus werden auch genauere Details der kommenden PlayStation 5 Pro im Vergleich zu der aktuellen PlayStation 5 genannt. Erwartet wird, dass die verbauten CPU mit 4,5 anstatt nur 3,5 GHz zu Werke geht und in dem 4-nm-Design bei TSMC vom Band läuft. Die aktuell verbaute CPU von AMD basiert noch auf der 6-nm-Technologie. Ebenfalls verbessert werden dürfte die GPU, welche in der Pro-Variante bis zu 56 CUs haben könnte. Bei der aktuellen PlayStation 5 kommt eine Grafikeinheit mit 36 CUs zum Einsatz. Mit weiteren Details-Verbesserungen wie etwa schnelleren RAM und Grafikspeicher könnte die Leistung noch weiter aufgebohrt werden. Wie groß die Speicherbestückung der PlayStation 5 Pro für Spiele ausfallen wird, konnte hingegen noch nicht beantwortet werden. Weiterhin bleibt abzuwarten, ob die genannten Spezifikationen von Sony auch bestätigt werden und ob die Konsole überhaupt in diesem Jahr erscheint.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.