TweakPC



Gigabyte Aorus FO27Q3: Gaming-Monitor mit OLED-Panel und 360 Hz

Freitag, 01. Mär. 2024 08:45 - [ar] - Quelle: aorus.com

Gigabyte präsentiert den neuen Aorus FO27Q3, welcher sich durch ein schnelles OLED-Panel mit 360 Hz sowie der Quantum-Dot-Technologie auszeichnen soll.

Gigabyte Aorus FO27Q3: Gaming-Monitor mit OLED-Panel und 360 Hz

Den neue Aorus FO27Q3 mit OLED-Ppanel und schneller Bildwiederholungsrate von 360 Hz hat Gigabyte auf der CES 2024, im Vergleich zu verschiedenen anderen Aorus-Monitoren, nicht ausgestellt.

Der Aorus FO27Q3 wird nun erstmals auf der Website des Herstellers gelistet und damit auch die kompletten technischen Details. Bei dem Aorus FO27Q3 kommt ein OLED-Panel mit Quatum-Dot-Technologie zum Einsatz, welches mit einer besonders hohen Bildwiederholfrequenz von 360 Hz aufwarten kann. Bislang findet sich diese Kombination nur bei dem Dell Alienware AW2725DF und dem MSI MPG 271QRX wieder.

Der Aorus FO27Q3 bietet eine 27 Zoll große Bildschirmdiagonale und deckt 99 Prozent des DCI-P3-Farbraums ab. Die maximal Helligkeit wird mit 250 cd/m² angegeben. Die HDR-Brillianz dürfte sich trotz Zertifizierung durch die vergleichsweise niedrige Helligkeit allerdings in Grenzen halten. Dafür dürfen sich Gamer wohl über einen besonders guten Schwarzwert bei dem Monitor freuen. Zu den weiteren Features des Aorus FO27Q3 zählen die Ergonomie-Funktionen zum Neigen und Schwenken des Bildschirms sowie eine VESA-100-Halterung für die Befestigung.

Konkrete Angaben zu dem Release-Termin des Aorus FO27Q3 mach Gigabyte bislang noch nicht. Ebenso nennt der Hersteller keinen Preis für den Monitor. Zu erwarten ist allerdings, dass sich der Monitor an der Konkurrenz orientieren wird und damit für rund 800 bis 1.000 Euro in den Handel kommen dürfte.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.