TweakPC



Arc Battlemage: Erste Infos zu Intels kommenden Grafikkarten-Hammer!

Montag, 25. Mär. 2024 16:57 - [ar] - Quelle: pcgameshardware.de

Im Internet sind erste Details zu den noch unveröffentlichten Grafikkarten der Arc-Battlemage-Generation von Intel aufgetaucht.

Arc Battlemage: Erste Infos zu Intels kommenden Grafikkarten-Hammer!

Im Internet lassen sich zwei Einträge in der Hardware-Datenbank von SiSoftware finden, welche auf noch unveröffentlichte Grafikkarten von Intel hindeuten.

Während die Gamer weiterhin auf die Intel-Grafikkarte des Arc-Alchemist-Refreshes in Form von "Alchemist+" warten, lassen sich im Internet bereits die ersten Daten zu den kommenden Grafikkarte der Arc-Battlemage-Generation finden. Den Informationen nach, wird Intel mindestens zwei Varianten der Grafikkarte mit bis zu 3.072 Shadern und 12 GB Speicher auf den Markt bringen.

Während das erste Modell auf 20 XE-Prozessoren mit 2.560 Streaming-Prozessoren sowie 160 Vector-Engines setzt, zeigt eine weitere Variante das vermeintliche Topmodell der kommenden Battlemage-Generation mit 24 Xe-Prozessoren und 3.072 Streaming-Prozessoren sowie 192 Vector-Engines. Beide Grafikkarten werden in der Hardware-Datenbank von SiSoftware mit acht Megabyte Level-2-Cache sowie einem Takt von 1,8 bis 2,0 GHz aufgeführt. Der Grafikspeicher wird mit 12 Gigabyte des GDDR6-Standards sowie mit einer Anbindung von 192 Bit angegeben.

Darüber hinaus könnte Intel noch eine deutlich stärkere Grafikkarte mit bis zu 64 Xe-Prozessoren und bis zu 8.192 Shadern planen. Nach neuesten Informationen dürfte Intel die High-End-Variante aber verschieben und erneut nur bei den Mittelklasse-Modellen ein Konkurrenzprodukt vorstellen.

Vor dem Release der Arc-Battlemage-Generation von Intel dürften vorerst aber noch die Grafikkarten der "Alchemist+"-Generation auf den Markt kommen, auch wenn Intel sich derzeit sehr bedeckt hält, was die neuen Grafikkarten anbelangt.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.