TweakPC



Corsair HS80 Max Wireless im Test - erstaunlich gut

Corsair HS80 mit Bluetooth und noch besser! 

Es ist mittlerweile bei Corsair fast Tradition, das bereits existierende Headset Modelle, nach einiger Zeit noch einmal verbessert und mit mehr Features aufgewertet werden. So geschehen beim Void, Virtuoso, HS70 und so weiter. Zuletzt ging es auch dem Corsair HS80 RGB Wireless so, welches im HS80 Max Wireless nun mit einer zusätzlichen Bluetooth und weiteren Verbesserungen weiter lebt.

Die HS80 Serie kann man als Nachfolger des bei uns in der Redaktion, wegen seines überragenden Komforts, so beliebten Corsair VOID RGB ELITE Wireless ansehen.

Das HS80 Max kommt natürlich erheblich moderner daher als das  schon 4 Jahre alte Void. Bei den Features stehen jetzt neben einer zusätzlichen Bluetooth-Funktion für den Einsatz am Smartphone die integrierte Dolby Atmos Lizenz im Fokus. Und on Top gibt es für Audio-Freaks auch noch Sonarworks SoundID, ein spezielles Tool zu Klangoptimierung des Headsets

Damit wird das Headset zum Allrounder für den Einsatz am PC und PS5 zum Gaming, sowie am Smartphone für Musik und auch Telefonieren.

Das Design des Headsets ist vom HS80 RGB übernommen, erinnert in Teilen mit den fünfeckigen Ohrmuscheln noch an Corsair VOID Serie. Die Ohrmuscheln sind aber insgesamt kleiner und alles fällt etwas filigraner aus. Das Headset setzt auf viel Kunststoff nutzt an den empfindlichen Stellen, wie den Gelenken der Ohrmuscheln Aluminium.

Die Ohrposter sind wieder mit Stoffbezug und das Mikrophon besitzt eine Klappmechanik zum herunterklappen. Auch hier gibt es also Ähnlichkeiten zum VOID und deutliche Unterschiede zu den anderen HS-Modellen mit Steckmikrophon.

Im HS80 kommen von Corsair speziell abgestimmte 50mm-Neodymium-Treiber zum Einsatz, die aber in der Abstimmung noch einmal optimiert wurden. Das HS80 Max klingt von Haus aus etwas anders als das HS80 RGB, auch der Frequenzgang beträgt jetzt wieder die üblichen 20-20 KHz und nicht die zuvor marketingtechnisch anvisierten 20-40 KHz.

Das Headset wird über einen 2.4 GHz Wireless-Dongle mit Slipstream-Technologie angesteuert, der in seiner Form bereits von den anderen Corsair Modellen bekannt ist. Dazu gesellt sich nun auch noch die Möglichkeit das HS80 Max per Bluetooth zu nutzen. 

Deutlich überarbeitet wurde beim HS80 Max der Akku im Headset um eine deutlich bessere Laufzeit zu erreichen Diese sind nun mit 24 Stunden (mit RGB), 65 Stunden (Ohne RGB) und satten 130 Stunden (im Bluetooth Modus) angegeben.

Für den besseren Transport lassen sich beim HS80 die Ohrmuscheln seitlich wegklappen. Auch ein nützliches Feature dass wir schon den den Corsair Void Headsets kennen. Das HS80 Max ist nicht nur in schwarz, sondern auch in grau-weiß zu bekommen..

Eine kleine unauffällige RGB-Beleuchtung darf dem Headset natürlich auch nicht fehlen und eine LED am Mikrofon, zeigt an ob dieses aktiviert oder deaktiviert ist.

Eine echte Freude ist der Preis, des HS80 Max, denn das Modell ist bereits zu einem Preis von 149 Euro zu bekommen.

Technische Daten

Corsair HS80 Max Wireless
Treiber Custom 50mm Neodymium
Frequenzgang 20Hz – 20kHz
Impedance 32k Ohms @ 1 kHz
Sensitivity 116 dB (± 3 dB)
Wireless Typ 2.4Ghz
Reichweite 60 feet
Akkulaufzeit bis 24 Stunden
Mic Type Omni-directional broadcast-grade
Mic Impedance 2,2k Ohms
Mic Frequency Response 100Hz – 10kHz
Mic Sensitivity -40 dB (± 3 dB)
Maße 205mm(L) x 97mm(W) x 183mm(H)
Gewicht 352g
Garantie 2 years
 

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.