TweakPC



Deutsche Version von Far Cry indiziert [Update]

Montag, 29. Mär. 2004 16:16 - [fs] - Quelle: Gamigo.de

Bereits in der letzten Woche kursierten Gerüchte, dass auch die deutsche Version von Far Cry indiziert werden soll. Nun scheinen sich diese Gerüchte zu bestätigen. Ab dem 2.4. wird Far Cry auf den Index gesetzt und ist damit nur noch schwer zu bekommen.

Grund für diesen Schritt ist das sogenannte Rag-Doll-Verfahren. Dieses ermöglicht die physikalisch korrekte "Veränderung" von Leichen. In der deutschen Version wurde dieses Feature entfernt, es ist allerdings auf einfache Weise wieder aktivierbar. Die Entwickler haben die Entschärfung also nicht allzu ernst genommen. Wir können nur hoffen, dass bald eine weiter entschärfte Version erscheint, sodass man auch in Zukunft noch über dieses Grafikhighlight berichten darf. Update - Montag 29.03.04, 20:15 Uhr Wir haben inzwischen eine offizielle Stellungsnahme erhalten. Daraus wird klar, dass Ubisoft eine veränderte Version in den Handel bringen wird und damit die Auflagen der BPjM erfüllt. Pressemitteilung Stellungnahme von Ubisoft zur der sich aktuell im Handel befindlichen Version des PC-Spiels Far Cry Seit dem 25. März 2004 kursieren im Internet "Anleitungen" zur Manipulation der sich aktuell im deutschen Handel befindlichen Version von Far Cry, durch die die europäische Version (inkl. Ragdoll) von Far Cry zugänglich gemacht wird. Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat auf diese Möglichkeit der Manipulation reagiert und Ubisoft darauf hingewiesen, dass sich das Produkt, das sich unter dem Titel "Far Cry" derzeit im Handel befindet und das das Alterskennzeichen "Keine Jugendfreigabe" aufweist, nicht inhaltsgleich ist mit der durch die USK geprüfte und mit "Keine Jugendfreigabe" gekennzeichneten Fassung von Far Cry. Die Möglichkeit der Manipulation des noch im Handel befindlichen Spiels Far Cry war Ubisoft zu keiner Zeit bekannt oder von Ubisoft beabsichtigt. Ubisoft weist alle Handels- und Medienpartner darauf hin, dass die deutschsprachige Version von Far Cry nach wie vor die USK- Kennzeichnung "Keine Jugendfreigabe" trägt. Dieses wurde auch seitens der USK bestätigt. Die Produkte der ersten Auslieferung sind jedoch, aus welchen Gründen auch immer, nicht inhaltsgleich mit dem von der USK geprüften und freigegebenen Version von Far Cry. Ubisoft startet daher freiwillig sofort mit der Nachproduktion der von der USK geprüften Fassung von Far Cry. Nach einer kurzen Übergangsphase wird Ubisoft alle sich noch im Handel befindlichen und nicht inhaltsgleichen Produkte von Far Cry durch die von der USK-geprüften Version mit dem Hinweis "Deutsche Version" austauschen.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.