TweakPC



Erstes Notebook mit zwei Prozessoren

Mittwoch, 31. Mär. 2004 23:21 - [fs] - Quelle: xbitlabs.com

Die strenge Abgrenzung zwischen dem Desktop- und Notebookbereich neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Was sich bei einem Bereich als herausragend erwiesen hat, findet immer schneller auch im anderen Einzug.

Eine Ecke wurde allerdings verständlicherweise bisher noch nie im Mobile-Sektor angewandt. Die stromsparende Eigenschaften waren bisher einer der wichtigsten Gründe bei der Entwicklung eines Laptops gewesen. Spätestens mit den ersten Notebooks, die einen Prescott-Prozessor einsetzten, hat sich dies aber geändert. Lieberman Inc, für außergewöhnliche Desktop- sowie auch im Mobil-PCs bekannt, haben kürzlich geäußert, in nächster Zeit den ersten Laptop mit zwei CPUs auf den Markt zu bringen. Besonders die Architektur des Notebooks dürfte sich grundlegend von den bisherigen unterscheiden. Zunächst haben zwei Prozessoren eine erhöhte Leistungsaufnahme sowie Wärmeabgabe. Insbesondere letzteres ist in einem engen Notebook-Gehäuse problematisch. Vor allem dann, wenn das Gerät nicht durch eine übermäßigen Lärm auffallen soll. Zwar sind bisher keine konkreten Informationen über den Aufbau des Notebooks bekannt, aber schon alleine die Tatsache, dass nur Dual-Prozessoren in Frage kommen, lässt die Auswahl deutlich schrumpfen. Von AMD könnten entweder der AMD Opteron oder der ältere Athlon MP, von Intel nur der Xeon eingebaut werden. Der genaue Markteintritt des Laptops ist ebenfalls noch unklar.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.