TweakPC



Details zu den Next-Gen-Grafikchips

Dienstag, 06. Apr. 2004 19:09 - [jp] - Quelle: hartware.de

Jedes Jahr dreht sich das Karussel im Bereich der Grafikkarten. So steht auch im diesem Frühjahr/Sommer der Release der neuesten Generation von Grafikkarten, sowohl von ATI als auch von NVIDIA, an.

Mit einer stark erhöhten Taktfrequenz, sowohl beim Speicher als auch beim Grafikchip, und einer Verdopplung und Effizienzsteigerung bei den Shadern scheint der Weg zum gerenderten Kinoerlebnis erneut kürzer zu sein. Bei NVIDIA verdichten sich die Gerüchte, dass der Grafikkartenhersteller bereits nächste Woche erste Karten mit Performanceergebnissen vorstellen wird. Ab dem 26. April wird die neue GeForce 6800 erscheinen. NVIDIA scheint sich mit seinem Fehltritt bei der FX5800 wahrlich die Finger verbrannt zu haben. Schaut man sich die im Internet kursierenden Informationen bezüglich der neuen Architektur an, scheint NVIDIA nichts dem Zufall überlassen zu wollen, um dieses Mal die schnellere Grafikkarte anzubieten. Bei ATI gibt es nur wenige Informationen. Der auf den Namen R420 basierende Next-Gen-Chip wird als X800Pro zur selben Zeit auf den Markt kommen. Darüberhinaus wird bereits einen Monat später die XT-Version nachziehen. Von der Architektur ist der R420 ein wenig unspektakulärer als der NV40. Ohne Pixel 3.0 Shader, "nur" 12Pixel-Shader Pipelines, könnte man annehmen, daß ATI dieses Mal den kürzeren ziehen könnte. Doch wie so oft sind es nicht die Brute-Force-Methoden, die zum Erfolg führen. Ob ATI den Showdown vom Sommer 2002 wiederholen kann, werden wir spätestens beim Release am 26. April erfahren.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.