TweakPC



Details zum Sempron von AMD

Donnerstag, 10. Jun. 2004 12:22 - [fs] - Quelle: xbitlabs.com

Anfang dieser Woche hat AMD den neuen Low-Cost-Prozessor Sempron angekündigt. Das Unternehmen wollte allerdings zu diesem Zeitpunkt noch keine Details nennen. Im Internet kursieren nun inoffizielle, aber dennoch interessante Informationen.

Wie unsere Kollegen von X-bit labs berichten wird es den Sempron in drei Ausführungen geben. Zuerst wird der Sempron den Duron auf dem Sockel A ablösen. Wie gehabt handelt es sich um einen Athlon XP-basierenden Prozessor, der durch Cache-Größe oder Front-Side-Bus-Geschwindigkeit (oder auch beides) beschränkt wird. Im dritten Quartal 2004 soll dann auch AMDs Sempron für den Sockel 754 erscheinen und damit auch den Low-Cost-Markt vom Sockel A abwenden. Dieser Sempron wird auf dem Athlon 64 basieren, allerdings (vorerst) keine 64 Bit-Funktionen und einen auf 256 KByte beschränkten L2-Cache besitzen. Scheinbar entfällt an dieser Stelle der eigentlich geplante Athlon XP für den Sockel 754, denn er wäre dem Sempron ebenbürtig. Dieser Sempron-Prozessor wird dann auch den Übergang zur 90 nm-Fertigung vollziehen. Anfang 2005 soll Gerüchten zufolge auch ein Sempron für den Sockel 939 erscheinen. Spätestens bei diesem Prozessor sind aber keine Details mehr bekannt. So ist unklar, ob dieser Sempron ein Dual-Channel-Interface oder vielleicht auch 64 Bit-Funktionen bekommen wird.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.