TweakPC



Gerüchte im Netz: Bald Schnee von gestern?

Montag, 24. Jan. 2005 22:32 - [jp] - Quelle: Golem

Gerüchte verbreiten sich wohl nirgendwo so gut wie im Internet, und - Hand auf's Herz - sie sind in der Regel auch äußerst interessant. So manchem Hersteller scheint das allerdings gar nicht zu gefallen, wenn gerüchteweise Informationen zu neuen Produkten im Netz zu finden sind. So soll beispielsweise Microsoft eine News-Seite um Entfernung eines Artikels gebeten haben.

Laut den Kollegen von Golem hatte die Seite einen Artikel über die kommende Version von WindowsCE veröffentlicht. Bei Neowin.net findet sich nun nur noch ein Hinweis darauf, dass der entsprechende Artikel entfernt wurde.

Allerdings geht nicht nur Microsoft so vor und droht mit rechtlichen Schritten, wenn die entsprechenden Artikel nicht entfernt werden. Auch palmOne soll laut Golem eine Seite aufgefordert haben, bestimmte Bilder zu entfernen.

Über das Vorgehen der Hersteller kann man geteilter Meinung sein. Werden Informationen früher als eigentlich vom Hersteller geplant veröffentlicht, könnte das der Konkurrenz einen Vorteil verschaffen - vorausgesetzt, die Gerüchte entsprechen der Wahrheit. Allerdings dürfte das in der Regel der Fall sein, zumindest aber wenn der Hersteller um Herunternahme der entsprechenden Gerüchte bittet. Genau da beißt sich die Maus aber in den Schwanz, denn spätestens dann ist klar und sicher, dass es sich nicht um falsche Informationen handelt, die da recht früh ins Netz gewandert sind.

Auf der anderen Seite muss man auch sehen, dass jedes Gerücht über ein neues Produkt natürlich auch die Neugierde der Leser weckt - und das ist sicher auch im Interesse der Hersteller.

Da bleibt bei manchem Leser die Frage, wieso sich die angeschriebenen Seiten nicht auf die Pressefreiheit berufen.

Die Frage müsste allerdings anders gestellt werden: Kann sich eine kleine Seite einen Rechtsstreit mit einer großen Firma leisten? Die Antwort darauf dürfte relativ klar sein. Eine andere Frage drängt sich dabei allerdings auf:

Sind Gerüchte im Netz bald Schnee von gestern?

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.