TweakPC



AMD liefert Prozessoren mit verringertem Bleianteil aus

Donnerstag, 21. Jul. 2005 07:10 - [fs] - Quelle:

Eine neue EU-Richtlinie wird in einem Jahr in Kraft treten und den Gebrauch von Blei in Halbleiter-Elektronik weiter einschränken. Als einen der Vorreiter für den Umweltschutz sieht sich AMD und liefert Prozessoren nach der neuen Norm seit Juli aus.

Pressemitteilung

AMD liefert Prozessoren mit reduziertem Bleianteil aus

Auslieferung beginnt ein Jahr vor In-Kraft-Treten der RoHS-Richtlinie der Europäische Kommission

Sunnyvale, 20. Juli 2005. AMD hat weltweit mit der Auslieferung von Mikroprozessoren mit reduziertem Bleianteil begonnen. Das Unternehmen erfüllt damit bereits heute die RoHS-Richtlinie (Reduction of Hazardous Substance) der Europäischen Kommission, die ab 1. Juli 2006 bestimmte gefährliche Stoffe in elektrischen und elektronischen Geräten verbietet.

AMD verfolgt das Ziel, Produkte zu entwickeln, die den Energieverbrauch optimieren, Kosten sparen und helfen, die Umwelt zu schonen. Bereits seit mehreren Jahren arbeitet das Unternehmen daran, den Bleianteil in seinen PC-Prozessoren und Chipsatz-Produkten zu senken und auf bleifreie Produkte umzusteigen.

Produkte, die die RoHS-Richtlinie erfüllen, bietet AMD seit Anfang Juli an. Dazu gehören die AMD Opteron, AMD Athlon 64, AMD Athlon 64 X2, AMD Athlon 64 FX und die AMD Turion 64 Mobiltechnologie sowie die Prozessorfamilie AMD Sempron. Bereits lieferbar sind mehrere RoHS-kompatible Chipsätze wie AMD-8111, AMD-8131, AMD-8132 und AMD-8151.

Wir fühlen uns bereits seit langer Zeit verpflichtet, umweltfreundliche Materialien zu verwenden,” so Dirk Meyer, President and Chief Operating Officer von AMDs Microprocessor Solutions Sector. “Deshalb entwickeln wir kontinuierlich effiziente technische Lösungen, die den Bleianteil in Produkten reduzieren und die RoHS-Richtlinie erfüllen ohne andere Leistungsmerkmale zu beeinträchtigen.

Mit der Identifizierung von Lösungen zur Herstellung bleifreier Halbleitergehäuse hat AMD im Jahr 2001 begonnen. So hat das Unternehmen zum Beispiel ein Forschungs- und Entwicklungsprogramm für bleifreie Produkte ins Leben gerufen und es arbeitet zudem intensiv mit Zulieferern zusammen, um Standards und Testanforderungen für bleifreie Produkte zu etablieren sowie Materialien zu finden, die statt bleihaltiger Substanzen genutzt werden können.

Zusätzlich zu seinen eigenen Fertigungsprogrammen unterstützt AMD mehrere bedeutende Industrie-Konsortien, Universitäten und Handelsverbände, um die Entwicklung bleifreier Technologie voranzutreiben.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.