TweakPC



Opera 9 Alpha erschienen

Donnerstag, 20. Okt. 2005 19:33 - [al] - Quelle: golem.de

Die neue Alpha Version des Internet-Browsers Opera ist nun erschienen und bringt ein paar schon länger erwartete Verbesserungen mit sich. So zum Beispiel die weiterentwickelte Imap-Funktionalität.

Die meisten Änderungen des Browsers sind heimlich geschehen, das heißt, dass Bugfixes vorgenommen wurden. Ferner besitzt nun der Email-Client von Opera ein neues Datenbankformat, so dass ein Wechsel zur vorherigen Version nach der Installation nicht mehr möglich ist. Weiterhin wird nun das bald standartisierte RSS-Feed-Format Atom 1.0 unterstützt.

Der Browser an sich ist nun stark an den beliebten Browser Firefox angelehnt, so zum Beispiel erweiterte Einstellmöglichkeiten mit dem Befehl "opera:config", der sich in Firefox "about:config" nennt. Weiterhin wurden die Tastenkombinationen leicht abgeändert.

Die Tabfunktionen wurden auch verändert, bei denen man nun einzelne oder mehrere Tabs "locken" kann, dass heißt, sie vor versehentlichem Schließen zu schützen. Die Suchfunktion wurde ebenfalls erweitert und lehnt sich ebenfalls wieder an den Firefox an. Auch überarbeitet wurden der Pop-Up-Blocker und die Suchfunktion. Fieberhaft wird aber an der Erfüllung des Acid-2-Tests gearbeitet, der sicher stellt, dass ein Browser, der den Test bestet, alle Webseiten der geltenden HTML- und CSS-Normen richtig darstellen kann. Sogar eine Bit-Torrent-Funktion soll integriert werden.

Die Downloads stehen für

von der offiziellen Opera Site zur Verfügung.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.