TweakPC



Uninstaller für Sonys Kopierschutz

Freitag, 04. Nov. 2005 13:38 - [al] - Quelle: heise.de

Kaum hat sich die Nachricht über Sonys umstrittenen Kopierschutz wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet, hat Sony BMG darauf reagiert und bietet nun einen Uninstaller dafür an.

Nachdem Sony heftig Kritik wegen des XCP-Kopierschutzes mit Roodkit-Funktionen einstecken musste, gab der Plattenhersteller nun klein bei und stellt betroffenen Kunden einen Uninstaller der Kopierschutz-Software zur Verfügung.

Der Uninstaller ist allerdings nicht frei verfügbar, sondern muss über ein Kontaktformular angefordert werden.

Die Software soll angeblich den Kopierschutz rückstandsfrei entfernen. Allerdings warnt Sony, dass die CDs, die den besagten Kopierschutz einsetzen, nicht mehr abspielbar sind.

Dies ist durchaus verständlich, da die Abspielsoftware eben nicht mehr auf dem betroffenem PC vorhanden ist.

Weiterhin behauptet Sony, dass der hier zum Einsatz kommende Kopierschutz keine Mal- und Spyware sei, sondern nur das Kopieren der CD verhindern solle und nicht anderweitig aktiv sei.

Laut der Definition von Spyware sehen das viele eben anders, was Sony BMG nicht gerade in ein gutes Licht stellt.

Seit Mittwoch steht jedenfalls eine aktualisierte Version der Software zur Verfügung, die die versteckten Einträge der Vorgängerversion entfernt.

Ausserdem hat Sony allen Antivirenherstellern die Informationen zur Entfernung der Einträge zur Verfügung gestellt, die darauf basierend den Mechanismus zum Verstecken von Einträgen deaktivieren können.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.