TweakPC



Pentax: Extravagant und dennoch Preiswert

Sonntag, 08. Jan. 2006 13:11 - [zk] - Quelle: TweakPC

Digitalkameras aus dem Hause Pentax zeichneten sich in der Vergangenheit nicht nur durch ihre exklusiven Ausstattungsmerkmale aus, sondern auch durch einen zunehmend günstiger werdenden Preis. Was die Optio A10 aufs neue beweist.

Die neue Optio A10 ist ein klassisches Pentax-Produkt, dessen Verarbeitungsqualität auf höchstem Niveau rangiert. Dies fällt schon beim verwendeten Gehäusematerial auf, bei dem Pentax noch auf bewährtes Metall setzt, statt nur auf modisches Plastik. Dies beeinflusst zwar auch das Gewicht der Kamera, aber bei den geringen Ausmaßen (89mm x 55mm x 23mm) fällt dies nicht mehr auf.

Die Optio A10 ist eine 8 Megapixel-Kamera, die eine effektive Auflösungen von bis zu 3264 x 2448 unterstützt. Wem dies zuviel ist, der kann die höheren Megapixel für den 4x digital Zoom einsetzen, um noch bei 1600x1200 ein sauberes Ergebnis zu erhalten. Zusätzlich dazu findet sich noch ein optischer 3x Zoom in hauseigener Pentax-Qualität, so dass dem Anwender effektiv ein 12x Zoom zur Seite steht.

Die Besonderheit der Optio A10 findet sich jedoch in ihrem Anit-Shake-System. Hier arbeiten zwei eingebaute Kreiselkompasse, die Auskunft über die Art und Stärke der Verwackelung geben. Daraufhin kann die Optio A10 eine Korrekturberechnung anstellen und das Bild wieder ins Lot bringen. So wird klar, dass die Pentax Optio A10 den Freizeit-Fotographen anspricht und ihm mit technischer Raffiness unter die Arme greift.

Eine weitere Besonderheit der Optio A10 ist ihre DivX-Encoder-Fähigkeit. Somit ist sie nicht nur in der Lage die aufgezeichneten Videos in Echtzeit in DivX zu encodieren, sondern ist darüberhinaus auch an kein Limit gebunden. Wer also eine ausreichend große Speicherkarte in die Optio A10 verbaut und für einen kontinuierlichen Stromfluss sorgt, kann gerne auch Stundenlange Videos aufnehmen. Dabei unterstützt die Optio A10 eine Video-Auflösung von bis zu 640x480 bei 30 Bildern pro Sekunde.

Sehr positiv hervorzuheben ist auch der große und hochauflösende 2,5" LCD-Sucher, lediglich zum Stromsparen ist er zwar weniger geeignet, aber die 232.000 Pixel geben dafür schnell Auskunft, ob das geschossene Bild etwas geworden ist oder nicht. Im Lieferumfang findet sich neben der Software eine Ladegerät, ein Akku, ein USB-Kabel und ein AV-Kabel. Der Preis der Optio A10 mag nun erstaunen, denn die Kamera soll schon für unter 350 Euro in den Handel kommen.


Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.