TweakPC



Speicherpreise steigen wieder...

Montag, 06. Feb. 2006 18:24 - [fs]

Die Preise für Arbeitsspeicher sind innerhalb des letzten Jahres um fast 40 Prozent gefallen, doch nun scheint es wieder etwas bergauf zu gehen. Zwei der sechs großen Herstellerfirmen haben Preiserhöhungen in Aussicht gestellt.

Die derzeitigen Preise seien auf hohe Überkapazitäten zurückzuführen, die inzwischen abgebaut seien. So hätten etliche Hersteller die Produktion aufgrund finanzieller Verluste eingeschränkt oder eingestellt und das Marktangebot damit deutlich reduziert. Hynix und Samsung, die zusammen etwa 45 Prozent des Speichermarktes beherrschen, haben nun die Preise angehoben. Eine ähnliche Reaktion wird auch von den anderen vier Großen, namentlich Micron, Infineon, Elpida und Nanya, erwartet.

Die Preise am sogenannten Spot-Markt, auf dem Überschussmengen verkauft werden, sind in den letzten Wochen bereits deutlich gestiegen und liegen inzwischen oberhalb der Preise für langfristige Lieferverträge.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.