TweakPC



Erste Quadcore CPUs von Intel

Samstag, 11. Feb. 2006 17:19 - [fs] - Quelle: bigfoot996

Dualcore-Prozessoren im Desktop-Bereich haben sich mittlerweile doch verbreitet, auch wenn Sie noch nicht den Massenmarkt erreicht haben. Nun präsentiert Intel erste Vorstellungen, wie es im nächsten Jahr weitergeht: Erste lauffähige Quadcore-Muster zeigte der Chipgigant.

Laut Intel sollen die ersten Modelle ab Anfang 2007 erhältlich sein. Intels Cheftechniker, Justin Ratter, zeigte zu Beginn des Forschungsprogramms ein frühes Modell von "Clovertown", einem Quad Core Prozessor der auf 65 nm Technologie basiert und Anfang 2007 zu kaufen sein wird. Dieser Prozessor soll die Grundlage für Intel künftige Server mit dem Codenamen Bensley darstellen.

Gleichzeitig wurde von Intels GTO Justin Rattner ein langfristiges Forschungsprogramm zur Entwicklung energie-effizienter Computer-Plattformen vorgestellt. Dabei sprach er von der Vision eines Systems, das mit mehreren hundert Kernen arbeiten sollen.

In Rahmen des neuen Forschungsprogramm soll auch entsprechende Software entwickelt werden, da diese stark parallelisiert werden muss, um die volle Leistung aus den Systemen herausholen zu können. Entscheidend wird auch die Netzwerk-Technik zur Verbindung der einzelnen Recheneinheiten sein. Hier muss eine ausreichend Bandbreite zur Verfügung stehen.

Wir danken Bigfoot996 für das Einsenden der News.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.