TweakPC



Alpha-DVD: DVD-Kopierschutz öffnet Sicherheitslücke

Montag, 13. Feb. 2006 13:40 - [fs]

Die Rechteinhaber scheinen es nicht lassen zu können. Nachdem Sony mit dem Kopierschutz XPC für negative Nachrichten sorgte und selbst eingestehen musste, dass man sich blamiert habe, zieht nun Kinowelt nach - ein neuer DVD-Kopierschutz versucht es mit ähnlichen Tricks.

Die Video-DVDs "Mr. & Mrs. Smith" sowie "Edison" werden mit einem Kopierschutz namens Alpha-DVD ausgeliefert und verkauft. Dieser von Settec entwickelte Kopierschutz soll das Kopieren der Video-DVD unter Windows verhindern und installiert sich dazu auf dem Rechner. Dabei versteckt sich Alpha-DVD tief im Windows-Verzeichnis. Wie heise Security nun zeigen konnte, lässt sich über die von Settec verwendete Tarnfunktion allerdings jedes beliebige Programm versteckt ausführen, womit der Kopierschutz ein massives Sicherheitsrisiko darstellt.

Die Entwickler haben bereits reagiert und arbeiten nach eigenen Angaben an einem Patch, betroffene Kunden dürfte dies sicherlich wenig helfen, sie können aber wenigstens auf das bereitgestellte Deinstallationswerkzeug zurückgreifen.

TweakPC Kommentar: Es grenzt schon an Frechheit, mit welchen Tricks die Rechteinhaber ihre Produkte schützen. Ein Kunde, der das Produkt ehrlich erworben hat, steht hierdurch als Dummer da, alle Raubkopierer können sich ins Fäusstchen lachen, denn sie sind nicht vom Kopierschutz betroffen.
Wann begreifen die Hersteller endlich, dass sie durch solche Maßnahmen nur noch mehr Kunden verärgern und ihren eigenen Absatzzahlen schaden.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.