TweakPC



Turion 64 X2 in Sicht

Donnerstag, 11. Mai. 2006 22:02 - [zk] - Quelle: TweakPC

AMDs Antwort auf den Core Duo kommt nun in Sichtweite. Der Turion 64 X2 wird bald von Händlern gelistet werden, entsprechend sind nun auch schon erste Preise bekannt geworden.

Laut den ersten Großhändlern liegt der Strombedarf eines Turion 64 X2 (ML-Serie) bei 35Watt. Dies entspricht aber wohl nicht dem Gesamtbedarf sondern nur jedes einzelnen der beiden Cores. Mit Sicherheit lässt sich dies erst nach seinem offiziellen Launch sagen, der voraussichtlich für den 6.Juni vorgesehen ist.

Die Umstellung auf eine neue Modell-Bezeichnung oder die direkte Fortführung der alten Nummernfolge, wie sie von einigen Hardware-Seiten prophezeit wurde, scheint sich wohl nicht zu erfüllen. Stattdessen sprechen Großhändler von der klassischen ML-Bezeichnung und der Weiterführung der Nummernfolge ab 50. Was die Preise der ML-Serie anbelangt, konnte man uns nur drei Modelle bestätigen. Dies wäre das ML-50, ML-52 und dass ML-56.

Erwähnung findet auch der neue Sockel S1, der nun als Fundament für die neuen Turions herhält. Ob sich dieser auch so bald auf Mainboards finden wird, bleibt lediglich zu hoffen, denn der S1 gilt offiziell als reiner Notebook-Sockel. Interessant wäre es in jedemfall, denn der kleinste Dual-Core Turion, der ML-50, soll schon ab 200 Euro in den Handel kommen. Der ML-52 folgt mit 240 Euro und der ML-56 mit 270 Euro. Damit könnten sie Preis-Leistungs-Technisch die reguläre Athlon 64 X2 Prozessor-Serie nach unten hin verlängern.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.