TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2007, 14:39   #1 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

also ich hab seit ca 2 wochen ne winfast a400 gt (6800 gt) un hab mich nun entschlossen die zu oc´en

ich hab mir dafür das nvidia tool mit dem optimalen takt einstelen runtergeladen weil ich gesagt bekommen hab "das is sicher, aber normal geht da noch mehr" un dann mal geguckt was das sagt

ergebniss = der optimale takt soll angeblich 430mhz/1160mhz sein --->
(ori= 350/1000) jetzt hab ich mich aba vorher en bisschen rumgelesen un "die anderen" haben alle ca. 400mhz/1100mhz

is 430mhz/1160mhz en bisschen krass fürn anfang???

thx schoma ...
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 14:48   #2 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Hi,
Solche OC-Presets kannst du in die Tonne treten, so funktioniert das nämlich nicht. Du musst den Takt selbst langsam und Stück für Stück anheben und immer wieder Belastungstests durchführen, um die Grenzen der Graka auszuloten.
Idealeinstellungen gibts beim OC nicht.
Wenn du gelesen hast, dass viele Nutzer deines Graka-Modells beim OC bestimmte und recht einheitliche Werte haben, dann ist das schonmal ein guter Orientierungspunkt.
Also wie gesagt: Langsam und sicher übertakten!

LG
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:19   #3 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Kann schon sein, dass du diese Werte erreichst, ich würde mich aber in 5-10 MHz Schritten herantasten. Zuerst nur den GPU Takt. Nach jeder Erhöhung mal nen Benchmark, z.B. Aquamark laufen lassen und sehen, ob es Fehler gibt. Wenn du den maximal stabilen Takt erreicht hast, kannst du mit dem Speicher anfangen. Auch würde ich mit dem Rivatuner die Temperatur mal mitschneiden. Was hast du denn für ne Kühlung?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:23   #4 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

hab die ori. kühlung .. also der riesen kupferblock ....
denk jetzt auchma das ichs langsam angehen werde ...
thx
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 16:54   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Poste mal deine Erfolge
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 11:49   #6 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Ich persöhnlich rate eher davon ab sich per Tool den optimalen Takt zu ermitteln. Hab schon schlechte Erfahrungen damit gemacht. Ab und an wurde ein Takt ermittelt der weit jenseits von gut und böse lag. Allein bei dem Gedanken ein Spiel zu starten is die Graka dann abgeschmiert

Aber die Auslesung bei dir klingt ganz vernünftig. Mach mal Belastungstests und wenn sie so stabil läuft und nicht zu heiß wird würde ich die Einstellung übernehmen. Sicher, geht da noch mehr, aber ich würde sie nicht unbedingt an ihre Grenzen bringen, ausser du willst dir in nem Jahr sowieso eine neue holen
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 14:33   #7 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

womit macht ihr belastungstests?
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 15:09   #8 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Benchmarks in Endlosschleife, die die Grafikkarte stressen, zB. 3D-Mark.
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2007, 18:04   #9 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

oder aber atitool...ja das unterstützt auch nvidia karten(ab 0.26)

die scan for artifacts funktion heizt meiner karte noch mehr ein als 5 runden 3d mark.
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:08   #10 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

sohoo .. kaputt

hab also die graka auf nen takt von 386/1066 und stabil ans laufen bekommen (da ging noch vielmehr, aba das reichte mir erstmal)

weil meine laufwerke nich richtig funktionierten musste ich den pc in kurzer folge ca 5-6 mal neustarten un hab dazwischen immer kabel gewechselt unsowas ....

dann beim 5ten mal neustarten nurnoch wagerechte linien gesehen un im normalen betrieb ging ganichtsmehr (schwarzer bildschirm nachm windowslogo)

anschließen im abgesichetrten modus den treiber deinstalliert un dann gings eig also vom bild her(ich konnte was erkennen) aber immernoch wagerechte linien.. sobald ich den treiber wieder draufgetan hab schwarzer bildschirm
(unter everest home stand zwar noch graka = 6800 gt aba bei den daten kam ganichts mehr)

frage= was und wie is kaputt gegangen?

da die karte gut lief denk ich mir mal das sie beim ein und ausbauen etc. kaputt gegangen ist!?

machen kann ich da nich viel oder?

wie sieht das mit der garantie aus ? .. können die mir da was wolln ? bzw können die das nioch rausfinden ob die oc war?
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 15:47   #11 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Zitat:
Zitat von made
wie sieht das mit der garantie aus ? .. können die mir da was wolln ? bzw können die das nioch rausfinden ob die oc war?
ohne dir ans bein ****en zu wollen:

wer beim oc gleich zu dick aufträgt und seine Hardware so kapput macht sollte bitteschön auch den ***** in der hose haben den schaden auch zu tragen.
Der Hersteller ist in keinster weise dazu verpflichtet dir oc schäden zu ersetzen, ein Umtausch ist also glatter betrug

moralpredigend borsti
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 17:09   #12 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

thx .. so habsch mir das schon gedacht ...

aba .. wird die graka bei hochfahren so stark belastet das da der gpu kaputt gehn kann?
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:03   #13 (permalink)
TPC Rampensau
 
Benutzerbild von borsti
 

Registriert seit: 19.11.2006
Beiträge: 8.674

borsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblickborsti ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

wenn der takt zu hoch ist oder gar an den timmings geschraubt wurde kanns den Vram auch schon ohne last beim windoof load aufhängen
borsti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 18:42   #14 (permalink)
Overclocker
 

Registriert seit: 22.10.2005
Beiträge: 327

virusffm befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Zitat:
Zitat von made

weil meine laufwerke nich richtig funktionierten musste ich den pc in kurzer folge ca 5-6 mal neustarten un hab dazwischen immer kabel gewechselt unsowas ....

da die karte gut lief denk ich mir mal das sie beim ein und ausbauen etc. kaputt gegangen ist!?

Hast du die Graka jedesmal rausgenommen wenn du die Kabel gewechselt hast? Oda wie meinst du des mit Ein/-Ausbau? Mal Graka ausbauen, evtl. den Slot entstauben und wieder einbauen. Hast du dich immer kurz geerdet bevor du am PC gebastelt hast? Deine Laufwerke haben gesponnen? Wenn du ein billiges NT verbaut hast kanns sein das es kurz ne Überspannung gab.
virusffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 20:27   #15 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Bitte was? Warum wechselt man die Kabel bei jedem neustart?! Jetzt ohne dich anzugehen aber kann es sein das du gar keine Ahnung hast was du machst?

Hast du Windows mal im Abgesicherten Modus gestartet und geschaut ob die Streifen weggehen. Ati Grafikkarten machen sowas mal gerne wenn man den Takt zu hoch macht. Aber meist reicht ein Neustart und weiter gehts.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 21:13   #16 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

nein ... also ... ich hab meinen pc in en neues gahäuse gebaut weils in meinem alten langsam zu eng wurde (un dadurch auch viel zu warm[gpu= ca.65° ohne belastung])
weil ich das abend gemacht hatte hatte ich keinen bock mehr meine laufwerke einzubauen ... das wollte ich am nächsten tag nachholen

aus dem nächsten tag wurde aba eine woche

dann hab ich versucht mein die laufwerke wieder einzubauen ... weil mein ide kabel aba zu kurz war musste ich ein anderes nehmen

dann hab ich slave un master verwechselt und ich musste wieder alles aufmachen

dann wars kabel noch kaputt un ich musste wieder alles aufmachen

da die graka aba soweit kühl und gut lief denk ich nich das es am takt liegt

ich erklär mir das so :
weil die winfast a400 gt ein hohes gewicht hat (750g) steht extra in der bedienungsanleitung, das man sie *vor jedem größeren transport des pc ausbauen um sie nicht zu beschädigen. und während dem nervigen kabeltausch musste ich den pc mehrmals durchs ganze haus tragen !(kann aba auch falsch sein)

und weil die taktwerte die ich eingegeben hatte nicht so hoch waren wie andere sie benutzen denk ich nicht das es daran lag ...

so emm achja in den abgesicherten modus bin ich gegangen weils im standart modus halt dunkel wurde!

ers hab ich gedacht es läg am mainboard odaso un hab meine alte graka (5700ve) wieder eingebaut ... aba die funktionierte wunderbar

jemand ne ide was ich amchen könnte? ..... da bringt keine software mehr was oda?

Geändert von made (26.03.2007 um 13:33 Uhr)
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 03:46   #17 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

ÖÖÖhm , könntest du den Thread nochmal überarbeiten ? Hier versteht man nur Bahnhof. Du hast zwar erklärt was du so alles mit deinem PC angestellt hast. Aber auf dein Problem bist du irgendwie nicht eingegangen, ausser mal Kurz am Rande bemerkt dass irgendwie irgendwo irgendwann der Moni dunkel blieb.

Ausserdem Wäre ne Auflistung der Komponenten in deinem System Sinnvoll (CPU, Ram, Board etc.

Hast du was übertaktet ? Dass sind alles Dinge die man mit angeben sollte

Die Grafikkarte soll man nach dem Transport ausbauen wegen des hohen Gewichts ? Meinste nicht eher vorher ? Wäre irgendwie sinvoller.

Also die Karte geht nur noch im abgesicherten Modus oder wie ? Bitte mal genau dass Problem beschreiben
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 03:50   #18 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

@Feos: Guck mal auf die Seite vorher
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 05:52   #19 (permalink)
Hardware Killer
 

Registriert seit: 19.11.2005
Beiträge: 961

FeoS wird schon bald berühmt werden

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Yopp is mir auch grad eingefallen , OWNED ... ich sollte es einfach lassen um die Uhrzeit Threads zu beantworten

Bin direkt auf Seite 2 gelandet und dachte dass wär der Anfangspost, lol nehm alles zurück @ made

Man man man...ich geh pennen
FeoS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 13:38   #20 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

mein system =
athlon 64 3200+ standart@ 2200mhz
ram = 2x512mb
mainborad = irgend son billiges OEM ding von msi
graka= im mom 5700ve (6800gt = kaputt odaso)

sone ******e ... 2 wochen alt das ding ....

aba ich kann un will nich glauben das das was mit dem übertakten zutun hat ...


also wenn ich den graka treiber installiere kann ich nichtsmehr sehen .. nur schwarz un ganz vereinzelte pixelpunkte
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 15:56   #21 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Aber sonst siehst du alles? Und erst wenn du den Treiber Instalierst schiest dir alles ab? Haste mal einfach einen anderen Treiber probiert?

Ach undGrafikkarten können durchaus durchs Overcklocken Kaputt gehen. Das ist ja das Risiko. Habe selber ne CPU zerstört und das trotz Asus und AMD Overcklocking schutz.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:16   #22 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

jaa ... das die kaputt gehen können is mir durchaus bekannt ... sie lief ja .... aba ich glaub nich das es in meinem fall am ocen lag ....

joa .. wenn ich den treiber drauf tuhe seh ich ab ab dem windows-logo ganichtsmehr ...

hab schon nen anderen treiber versucht ...
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:17   #23 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Also normalerweise wenn man eine Graka richtig zerschiest geht der Rechner gar nicht erst an, der Bildschirm bleibt schwarz oder man hat immer Bildfehler. Hast du die karte mal in einen anderen Rechner eingebaut und geschaut ob es dort auch so ist.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:32   #24 (permalink)
Abakus
 

Registriert seit: 11.03.2007
Beiträge: 36

made befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

ne .. aba ich hab ne andere karte in meinen rechner eingebaut un die läuft ...
das was ... ka wie er heißt gesagt hat ... mit der überspannung ... das könnte ich mir auchnoch gut vorstellen ...
made ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2007, 16:37   #25 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von Andydeluxe
 

Registriert seit: 12.08.2005
Beiträge: 2.196

Andydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer MenschAndydeluxe ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: zu hoch oda geht das --- kommt mir was komisch vor ...

Hast du an der Vcore der GPU rumgespielt!! Weil da kannst du dir das ganz schnell alles zerschiesen weil die Hersteller viel zu hohe Spannungen zulassen. Ich sage blaoß meine NB geht bis 1,8 oder sogar noch höher und da überlebt das Board den nächsten neustart eh nicht deswegen frage ich mich auch warum die Hersteller dann so hohe SPannungen zulassen.
Andydeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
komisch, mir, oda


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rechner geht aus, und fährt dann wieder hoch... theon Windows & Programme 8 31.05.2010 12:21
X850Pro, wie hoch geht's ? kostolany25 Grafikkarten Overclocking 23 29.04.2006 15:40
wie hoch geht euer athlon xp (palo) Zyrano AMD: CPUs und Mainboards 2 15.04.2003 09:26
Duron800 / Wie hoch geht der? Picknicker AMD: CPUs und Mainboards 21 22.11.2002 14:25
Wie hoch geht ein XP1600 beim unlocken!!! SteffenBla AMD: CPUs und Mainboards 4 22.11.2002 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved