TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > Overclocking - Übertakten > Grafikkarten Overclocking

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 21:19   #1 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Nabend erstmal!!

Also ich habe eine 6950 von PowerColor..nachdem ich diese Anleitung von tweakpc.de gelesen habe möchte ich meine karte auch flashen. In der Anleitung stand auch folgendes: Wir empfehlen ausdrücklich NICHT den Power Control Level zu erhöhen, denn das hat laut AMD Garantieverlust zur Folge!
Ok das bedeutet also das der reine flsh kein Garantieverlust mit sich bringt?? Sondern erst die garantie verloren geht wen man die Spannung ändert. Ich frage aus dem Grund weil in anderen Foren mir gesagt wurde das schon beim flash die garantie verloren geht....aber bei der Anleitung von tweakpc was ganz anderes behauptet wird.
Kann mich mal jemand aufklären?? Danke schon mal!!
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 21:27   #2 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.613

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Ich lese nirgends in der Anleitung, dass die Garantie nicht verloren geht. Es wurde aber bei dieser Funktion des CCC extra drauf hingewiesen.
Meines Erachtens nach ist die Garantie futsch, da das ja nicht im Bemessen der Herstellers ist, dass dies gemacht wird. Zudem garantiert ein Hersteller auch nicht, dass ein BIOS Flash erfolgreich sein, wird. Also fällt dir z.B. während dessen der Stromaus ist die Karte hinüber und du hast kein Anspruch auf eine Neue oder eine kostenlose Repairatur.

MFG

Main:
ASUS ROG MAXIMUS X FORMULA|Intel Core i9 9900k @ 5 GHz|DUAL AMD RX VEGA 64 @WATER
|Samsung 950 Pro NVMe M2 256 GB|BeQuiet DarkBase 900 Rev. 2|Corsair AX 1600i

Server:
ASUS Z6PE-D18|Intel Xeon X5670|Intel Xeon X5670|96GB RAM Hynix DDR3 1333 RDIMM ECC|HP P410 1GB FBWC|4x 2TB Curcial MX500

Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 21:48   #3 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.642

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
Ich lese nirgends in der Anleitung, dass die Garantie nicht verloren geht. Es wurde aber bei dieser Funktion des CCC extra drauf hingewiesen.
Meines Erachtens nach ist die Garantie futsch, da das ja nicht im Bemessen der Herstellers ist, dass dies gemacht wird. Zudem garantiert ein Hersteller auch nicht, dass ein BIOS Flash erfolgreich sein, wird. Also fällt dir z.B. während dessen der Stromaus ist die Karte hinüber und du hast kein Anspruch auf eine Neue oder eine kostenlose Repairatur.

MFG
Dem ersten Teil stimmt ich dir ja zu, aber das mit dem Stromausfall ist Schwachfug.

Die Karten haben doch nicht umsonst ein DualBIOS.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
2 Benutzer bedanken sich für den Beitrag:
Mother-Brain (03.01.2011), Profi Overclocker (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 21:56   #4 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.613

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung


habs schon wieder vergessen^^ hat ja noch nicht jede Karte, sollte aber als ATX Standart eingeführt werden (meinetwegen auch das Unlocken via BIOS flash )
also die Gefahr, was kaputt zu machen ist somit relativ gering, eigentlich 0, aber es gibt ja immer nen paar Exprten die sowas schaffen
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 22:19   #5 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
hat ja noch nicht jede Karte, sollte aber als ATX Standart eingeführt werden (meinetwegen auch das Unlocken via BIOS flash )
ähm ja, auf den schwachfug liese sich ein eigener gedankenzweig aufbauen, warum dem und erst recht nicht in den seit mitte der 90er bestehenden atx-konventionen so ist.
anyway: die geschichte mit dem erhöhen des ominösen "Power Control Levels" wird gesondert betohnt, weil es dabei möglich ist die leistung und auch den verbrauch der karten hoch zu schrauben und genau in die kerbe schlägt der einzige physische unterschied zwischen den genannten karten, nämlich die stromersorgung ist bei dem schwächeren modell um 2phasen und damit 75watt beschnitten worden (sogar wörtlich, es werden ja immernoch die hässlich angesägten connector-buchsen aufs pcb gepflanzt, weil die architektur des kühlers sonst kollidieren würde mutmaßlich augrund mangelhafter designleistungen...) und dann kann es zuerst zu stabilitätsproblemen und später zu unabsehbaren folgen im einzelfall kommen. deshalb findet das kapitel eine gesonderte erwähnung.
450mm or bust!

Wenn Kritik nicht kritisch ist, ist sie zu kritisieren.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Für diesen Beitrag bedankt sich:
Mother-Brain (03.01.2011)
Alt 03.01.2011, 23:22   #6 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Zitat:
Ich lese nirgends in der Anleitung, dass die Garantie nicht verloren geht. Es wurde aber bei dieser Funktion des CCC extra drauf hingewiesen.
Meines Erachtens nach ist die Garantie futsch, da das ja nicht im Bemessen der Herstellers ist, dass dies gemacht wird. Zudem garantiert ein Hersteller auch nicht, dass ein BIOS Flash erfolgreich sein, wird. Also fällt dir z.B. während dessen der Stromaus ist die Karte hinüber und du hast kein Anspruch auf eine Neue oder eine kostenlose Repairatur.
MFG
und ich lese nirgends wo steht das der reine flash ein Garantieverlust zu folge hat...nur halt das die garantie verloren geht wen man im Power Control das level erhöht...wen man die Garantie schon beim flash selber verliert, dann sollte das auch gleich am Anfang mit aufgeführt werden...
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 23:26   #7 (permalink)
Mega Hyperaktiver Nerd
 
Benutzerbild von Profi Overclocker
 

Registriert seit: 12.12.2009
Beiträge: 7.613

Profi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer AnblickProfi Overclocker ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Ich bezweifel trotzdem, dass man mit dem Bios noch Garantie, flash man zurück, kann die Sache schon anders aussehen.
Profi Overclocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:01   #8 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

natürlich ist die garantie weg, zumeist wird schon jede größere veränderung an der karte (jegliche manuelle taktänderung nach oben oder unten, spannungsspielchen,...) ausgeschloßen und gefordert, dass du einen bestimmten parametern entsprechende resthardware einsetzt. (sonst hängt jemand die karte an starkstrom statt den vorgesehenen pcie-buchsen und will nen schadensausgleich dafür...)
Zitat:
Zitat von Profi Overclocker Beitrag anzeigen
flash man zurück, kann die Sache schon anders aussehen.
einmal garantieverlust heißt immer keine garantie mehr drauf. du spielst hoffentlich eher auf die nachweisbarkeit an, aber [vorsicht, fiktives und weit hergeholtes szenario!] wenn mir mein hanuta einmal ins wasser gefallen ist hab ich auch nach dem raushohlen keinen anspruch auf ne feste keksschicht mehr, obwohl sich das ding wie vorgeschrieben gerade nicht im wasser befindet... deswegen gabs bei den patentanträgen von apple auch so einen aufschrei, wo viele ein sensorensystem zur erkennung von gebrauchsparameterüberschreitungen samt dokumentation wiedererkannt haben wollten (source auf anfrage weil wegen zu faul zum googeln). wenn etwas nur bis 50meter wasserfest ist hast du bereits nach einmaliger überschreitung der vorschrift keine ansprüche mehr.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:25   #9 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

aha ok..naja dann sollte das tweakpc.de das aber auch gleich am Anfang mit erwähnen. Den wen man den Artikel so lesen tut, dann glaubt man das die garantie nicht verloren geht..jedenfalls so lange nicht bis man an der Spannung spielt (das wurde ja fett heraus gehoben). ich denke mal viele die den Artikel gelesen haben haben jetzt die karte geflasht ohne sich vorher wie ich schlau zu machen...
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:29   #10 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.375

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Also ich bin mir da auch nicht sicher, aber ein Bios zu flashen, wenn die Karte sogar ein Dual Bios besitzt, wieso sollte das zu Garantieverlust führen?

Man könnte ja auch aus versehen ein falsches Bios einspielen. Wenn der Hersteller es zulässt ein Bios aufzuspielen, dann muss das doch wohl auch unter die Garantie fallen. Ansonsten würde ja auch das Aufspielen eines korrekten BIOS Garantieverlust mit sich bringen. Ich kanns also auch nicht sagen, aber das aufspielen eines BIOS sollte in meinen Augen nicht die Garantie beeinflussen.

Fakt ist das wer am Power Control spielt in jedem Fall seine Garantie verliert, da es sich dabei um eine Schutzschaltung für die Karte handelt. Wenn man die deaktiviert, und dann irgendwas durchbrennt, kann AMD das auch sicher leicht nachvollziehen.

Das alles ist aber beim flashen des BIOS aber ja nicht der Fall.

Ich werde mich da mal schlau machen, vermutlich ist das sogar von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team]
"Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, dass die Dummen todsicher und die Intelligenten voller Zweifel sind" Bertrand Russell - britischer Mathematiker und Philosoph (1872 - 1970)
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:37   #11 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von poloniumium
 

Registriert seit: 23.03.2009
Beiträge: 10.257

poloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblickpoloniumium ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

power-controll bringt also generellen garantie-verlust mit? ok, das ist mal n dickes minus wo es doch so weit reinintegriert wurde als option.

warum sollte unnötiges flashen unter garantie stehen? zählt nicht zur standardanwendung und birgt nur unsinnige risiken.
wenn, dann wird das wohl am ehesten aus kulanz übergangen werden... zumal auch kein bleibender fehler durch ein zurückflashen irgendwie wieder garantiewürdig erscheinen wird. wenn auf schmor-transistoren gespottet wird ist jede aktiv angefasste karte fällig.
dual-bios ist ja eigentlich nur ein werbegag, als ob man eins gratis zum versauen bekommt um dann unter dem anderen noch garantie zu haben... die potenziell geschädigte hardware bleibt ja die gleiche.
poloniumium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:37   #12 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

so habe ich das ja auch gesehen...wieso ein Dual Bios..wen man das eh nicht nutzen kann oder soll..und wieso ist eins schreibgeschützt und das andere überschreibbar?? irgend ein Sinn mus es ja haben. Ok einige werden jetzt vielleicht sagen das dieses 2 Bios sowas wie eine sicherheit ist falls mal was mit dem einen sein sollte, aber wieso hat AMD nicht beise schreibgeschützt?? da das man da nicht so einfach dran rumspielen kann.

Edit: danke Robert das du dich da mal schlau machen willst...denke mal eine klare aussage würde vielen helfen!!!
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:41   #13 (permalink)
Bitte nicht füttern!
 
Benutzerbild von Robert
 

Registriert seit: 22.01.2002
Beiträge: 15.375

Robert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz seinRobert kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Ich frag morgen bei powercolor nach.

Es kann gut sein, dass die sagen Garantie ist futsch, aber das Risiko das mit dem reinen BIOS update was beschädigt wird ist quasi = 0.

Selbst wenn das BIOS Update total in die Hose geht, gibts nen Backup. Und durch das reine freischalten der Shader geht die Karte nicht kaputt.

Anders als durch erhöhen von voltage oder power control usw. wo das duchaus möglich ist.

Nen minimales Risiko hat man natürlich das was schief geht.
Robert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:50   #14 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

ja klar risiko hat man immer..aber man ist ja praktisch doppelt abgesichtert...erstmal der schalter wo man zwischen beiden Bios hin und her schalten kann und dann noch das Backup was man ja vor dem flash macht.
Irgendwas hat sich ja AMD damit schon gedacht...und es ist ja auch sehr sehr komisch das es mit jeder 6950 geht..bis jetzt hat sich doch jede so einfach zu ner 6970 flshen lassen..wer weiß..vielleicht ist das ganze sogar gewollt gewesen...

Und danke das du dich da extra bei PowerColor schlau machst..echt ne feine sache!! denke mal das wird auch anderen helfen..weil viele ja dann bei mix ne PowerColor geholt haben
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2011, 16:20   #15 (permalink)
Fingerabzähler
 

Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 10

Airblade85 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

Und Robert schon was näheres erfahren was die Garantie bei PowerColor betrifft??
Airblade85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 19:22   #16 (permalink)
KSK
Tweaker
 
Benutzerbild von KSK
 

Registriert seit: 25.11.2006
Beiträge: 433

KSK kann nur auf Besserung hoffen

Standard AW: Frage zum 6950@6970 flash tweakpc.de Anleitung

also ganz ehrlich ... ich habe selber die Powercolor 2x drinne... OC kannste mit denen ohen Probs machen. Habe die 2 Lüfter Edition... mit 2x80mm Fan... Und habe ohne probleme die Taktrate von 900MHz pro GPU eingestellt auf anhieb. Memory Clock auf 1300 gestellt und funzt alle sprima. DIe KArt5e ist auch super kühl. Desktop unter 30°C... und selbst bei Last dreht der Lüfter nie voll auf ... Also mach lieber OC... dann biste auch nur noch max. 5% schlechter als die HD 6970...

Und ja du verlierst die Garantie dadurch... Es sei denn Powercolor gibt auf Ihrer Homepage die Freigabe dazu das man deren Karten falshen darf ohne Garantieverlust... ^^. Glaub ich aber kaum, weil Powercolor dann defkt geflashete Karten agr nicht erst an AMD zurück schicken braucht, weil AMD die dann Powercolor gleich wieder zurück klatscht... ^^ Deine Garantie läuft über deinen Händler wo du bestellt hast, der schickt Sie direkt in der Regel an den Hersteller, (manchmal auch an seinen Distri) zurück. Powercolor karte beduetet für die Garantie über POwercolor. Powercolor hat die Garantie über AMD wiederum. ^^...
MAch OC kann keiner hinterher nach voll ziehen ob du OC gemacht hast... Es sei denn dein chip schmort dir weg, bei den Taktraten wie oben angegeben aber nicht, dazu müsstest du schon 1500MHz GPu takt machen bevors brennt ^^
KSK ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anleitung, flash, frage, tweakpcde


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche: Radeon HD 6870/6950/5870/7850/6970 frtzngbllr Suche 2 24.03.2013 23:36
[Test] Radeon HD 6950 unlock auf Radeon HD 6970 Anleitung TweakPC Newsbot News 51 07.09.2012 10:33
Powercolor 6950 zu 6970 Flash Fehler !!! jerico Grafikkarten und Displays allgemein 0 04.05.2011 18:00
[News] Neues PCB für Radeon HD 6950 und HD 6970 TweakPC Newsbot News 0 02.01.2011 17:11
[Test] XFX AMD Radeon HD 6950 und 6970 im Test TweakPC Newsbot News 36 17.12.2010 20:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:55 Uhr.




Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved