TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > Hardware > CPUs und Mainboards allgemein > Intel: CPUs und Mainboards

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2007, 19:37   #1 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 4

garaq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Unglücklich Asus Mainboard defekt?

Hallo,

folgendes Problem: nach einigen Stromausfällen in der Nacht konnte ich am nächsten Morgen meinen PC nicht mehr starten. Ich vermutete das Netzteil und habe es durch ein altes ersetzt. Der Rechner startete, nur erkannte er das onBoard Wlan nichtmehr. Als ich den Rechner ausschaltete, startete er nochmals von selber und das Netzteil schmorte kurz aber fröhlich bis zum "tod". Jetzt habe ich ein anderes, neues Netzteil besorgt, angeschlossen und was passiert, NICHTS.

Es ist nur das Mainboard an das Netzteil angeschlossen (alles andere hab ich schon abgeschlossen, cpu entfernt, ram raus). Die Statusled des P5B leuchtet blau. Nur wenn ich den Einschaltknopf drücke, passiert gar nichts. (das war auch genau so bevor das 2. Netzteil zerstört wurde nach dem Stromausfall)

hat jemand vielleicht eine Idee was da sein könnte? ist das MB hinüber?

danke für eure Hilfe!
garaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:13   #2 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Hi,
welche Hardware hast du denn im Rechner und was waren das für Netzteile?

Mehr infos wären nicht schlecht, aber ob dein Board ein defekt hat und deine Netzteile mit in den Tod gerisssen haben, oder aber die Netzeile zu schwach sind/waren, wird dir so keiner genau sagen können!

Hoffendlich ist nicht mehr kaputt gegangen...

Schau mal nach den Steckern/Anschlüssen vom NT & Board, mal dran riechen ob es nach "kokel" o.ä. riecht.

Wenn optisch alles ok aussieht, würd ich vielleicht nochmal ein neues Netzteil ranhängen...

Dice
ein altes Eisen. . .
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 20:51   #3 (permalink)
Coxito ergo sum
 
Benutzerbild von dr_Cox
 

Registriert seit: 23.02.2007
Beiträge: 8.119

dr_Cox kann auf vieles stolz sein
dr_Cox kann auf vieles stolz sein

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Zitat:
Zitat von DiceMaster
Wenn optisch alles ok aussieht, würd ich vielleicht nochmal ein neues Netzteil ranhängen...
Naja, also vier Netzteile wären dann ein wenig zu viel des guten, oder?

Evtl dumme Frage: Du kannst ausschließen, dass die Stromausfälle von deinem PC hervorgerufen wurden -> Sicherung?
Wenn möglich, check doch mal die Hardware außer das MB in einem anderen Rechner und wie Dice schon sagte: Fakten übers System und die neuen Netzteile, EDIT: bitte
dr_Cox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:07   #4 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 4

garaq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Also, das 1. Netzteil war ein 505W Netzteil (wobei ich bei dem nicht 100%ig sagen kann ob es defekt ist, denn die symptome sind gleich wie beim neuen. Die blaue standby led des MB leuchtet aber beim einschalten, .... nichts),
das 2te welches sich verabschiedet hat hatte nur 350W.

Das heute neu gekaufte ist ein 580W ATX2.0 Netzteil.

Die Stromausfälle waren nach starken Schneefällen (also nicht vom Rechner oder anderen Geräte im Haus verursacht!)

- Asus p5b deluxe wifi
- Core2Duo E4300
- 2x 512 MB Ram (Kingston)
- Asus EAX1300 Grafikkarte

und optisch sieht alles einwandfrei aus.
garaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 21:27   #5 (permalink)
Tweaker
 
Benutzerbild von disbelief
 

Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 598

disbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Menschdisbelief ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Was soll auch ohne CPU und RAM passieren? Bekommt man da überhaupt ein Bild nur mit Grafikkarte? Ich denke nein.

Hatte mal vergessen, die zusätzliche 12V Leitung nach NT-Tausch ans Mainboard anzuschließen. Ist die dran?
Sollte mein Beitrag hilfreich gewesen sein, könnt ihr ihn gerne bewerten (klick auf Waage-Symbol).

Teilnehmer der Initiative "User verbessern Qualität im Forum"
disbelief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 22:27   #6 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 4

garaq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

ja was soll passieren? das kein bild ohne Grafikkarte kommt ist mir schon klar!!! Wenn ich nur das MB (und es ist korrekt angeschlossen) anschließe erwarte ich mir doch zumindest, dass der Lüfter des Netzteils anfängt zu laufen und das MB mir eine Fehlermeldung ausgibt (vermutlich als erstes das die CPU fehlt)!

Mit nichts meine ich wirklich nichts! kein lüfter kein geräusch, gar nichts. das MB bleibt im StandBy betrieb (blaue Led) und es rührt sich absolut nichts!
garaq ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:05   #7 (permalink)
Extrem Performer
 
Benutzerbild von DiceMaster
 

Registriert seit: 19.10.2006
Beiträge: 1.472

DiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nettDiceMaster ist einfach richtig nett

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Zitat:
Zitat von dr_Cox
Naja, also vier Netzteile wären dann ein wenig zu viel des guten, oder?
Ich hatte da nur 2 Netzteile gelesen, sicherlich müssen wir hier nicht übertreiben

Somit wird es dann doch wohl am Board liegen!?

@garaq

Diese blaue LED signalisiert betriebsbereit oder? Bei mir war es eine grüne beim alten Board... das war aber trotzdem futsch, es hatte zuviel oder zuwenig Strom bekommen.(wir hatten im Zelt extreme Stromschwankungen) aber das Board ist erst den nächsten Tag kaputt gegangen, also nach dem 2. oder 3. starten - kein ton vom Asus-Board!

Ich hab hier(?) mal gelesen, das ein Board ohne CPU kein ton sagen soll/kann(!)
Ob's stimmt weiss ich nu nicht, habs nicht probiert... wer weiss es?

Dice
DiceMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:28   #8 (permalink)
Neuling
 

Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 4

garaq befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Standard AW: Asus Mainboard defekt?

Ja ich schätze auch das es das MB ist, hoff nur das die CPU nichts abgekriegt hat.
Dein Problem war vermutlich genau wie meines. Zwischen den Stromausfälle gab es auch ständig Stromschwankungen und der Rechner lies sich auch noch 2-3 mal starten ehe am nächsten morgen nichts mehr ging.
Zum piepsen, soweit kommt das MB ja gar nicht, es läuft nichtmal der Netzteillüfter an und wenn die CPU installiert ist auch nicht der CPU Lüfter.

soweit danke für die Postings
garaq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
asus, defekt, mainboard


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mainboard oder CPU defekt??? Dombas-Kitt AMD: CPUs und Mainboards 6 27.12.2009 08:11
Mainboard defekt?! LoSti CPUs und Mainboards allgemein 3 13.12.2008 21:10
Mainboard defekt?! Anonymus CPUs und Mainboards allgemein 8 28.07.2005 20:07
Mainboard defekt? Dolphon AMD: CPUs und Mainboards 2 22.01.2005 12:11
Mainboard defekt??? io.sys AMD: CPUs und Mainboards 8 22.11.2002 13:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved