Ich will jetzt nicht rassistisch klingen, aber unsere schlechten Ergebnisse beim PISA Test sind auch auf unsere hohen Ausländerzahlen zurückzuführen. Ich hab grundsätzlich nix gegen Ausländer, aber ein Grossteil sind hirnlose Affen die dumm wie Brot sind (nichts gegen dein Avatar Pirke ) und ihr Deutsch ist auch net so gut. Also klar sie können sich verständigen, aber die meisten Sätze enthalten Ollum, Lan, was, ey und noch enige Schimpfwörter die ich jetzt mal nicht nenne.
Wenn ich mir auf unserer gesamtschule die Hauptschulkurse anschau, das sind fast alles Ausländer. Es gibt auc intelligente Ausländer, aber der Grossteil ist halt net so schlau...
Und aus irgendwelchen mir noch net ganz klaren Gründen gibt es auch viele Deutsche die das gerne nachmachen und dann genauso enden.
Und wenn ich mir jetzt Punks anschaue, wo viele sehr intelligent sind, die werden von der Gesellschaft nur aufgrund ihres Aussehens verstoßen, ohne jeglichen sinnvollen Grund. Das nennt man dann Gerechtigkeit....
edit:
@kerri:
man hat ihm gesagt, dass er Napoleon hieß, der hat absolut keine Ahnung gehabt wer das ist oder war, der hat den zu 100% für nen echten europäischen Politiker gehalten...
Ja ok, so richtige Punks net.
Aber es gibt viele Punks die doch mehr auf'm Kasten haben als ihr Aussehen verspricht.
Es gibt eigentlich viele Leute die einiges drauf haben, aber die aufgrund ihres Aussehens verstoßen werden.
Das ist mal wieder so ein typisch modernes Problem...
@kerri:
man hat ihm gesagt, dass er Napoleon hieß, der hat absolut keine Ahnung gehabt wer das ist oder war, der hat den zu 100% für nen echten europäischen Politiker gehalten...
Genau, man hätte auch sagen können des is Klaus Kinkel oder Genosse Stalin, das wäre für den Jungen völlig bedeutungslos gewesen.
@kerri:
man hat ihm gesagt, dass er Napoleon hieß, der hat absolut keine Ahnung gehabt wer das ist oder war, der hat den zu 100% für nen echten europäischen Politiker gehalten...
Genau, man hätte auch sagen können des is Klaus Kinkel oder Genosse Stalin, das wäre für den Jungen völlig bedeutungslos gewesen.
Ohjeojeh, armes Deutschland......
Ich bin schon fast versucht zu sagen, man sollte so weltgeschehenstechnisch absolut uninformierten Leuten das Wahlrecht aberkennen.... die sind doch auch mit dafuer verantwortlich (vorausgesetzt, sie gehen ueberhaupt zur Wahl) , von wem wir uns regieren lassen.... Bliebe nur noch die Frage, bei welchem 'Uninformiertheitslevel' man die Grenze zieht, und wie man das ueberhaupt 'misst'...
naja man könnte in der schule vor der wahlberechtigung so klassenarbietsmässig unangekündigt fragen zu aktuellen geschehnissen in der welt stellen und wer da mist macht darf nicht wählen.... der muss dann nächstes jahr widerholen (den test) oder so...
Ihr seid ja nur neidisch, weil ich der einzige bin, zu dem die leisen Stimmen sprechen! TweakPC IRC Channel: #tweakpc im Quakenet (irc.quakenet.org) Satzzeichen folgen direkt hinter einem Wort. Es ist kein Leerzeichen dazwischen!
naja man könnte in der schule vor der wahlberechtigung so klassenarbietsmässig unangekündigt fragen zu aktuellen geschehnissen in der welt stellen und wer da mist macht darf nicht wählen.... der muss dann nächstes jahr widerholen (den test) oder so...
Mal eine Frage (Kerri wird mir sicher mit Anlauf in die Weichteile treten wollen).
Kommt es euch eigentlich auch so vor dass Frauen in der Schule meist besser sind als Männer aber dass Männer meist eine um längen grössere Allgemeinbildung haben? (Wobei die meisten Männer/Frauen eh nix haben was man als Allgemeinbildung bezeichnen könnte)
Mir kommt es nach meinen Erfahrung auf 2 Schulen (Regal/Gymnasium) jedenfalls so vor.
Mal eine Frage (Kerri wird mir sicher mit Anlauf in die Weichteile treten wollen).
*anlaufnehm* und *mitschmackeszutret*
iss nur Spass
Zitat:
Zitat von Zyrano
Kommt es euch eigentlich auch so vor dass Frauen in der Schule meist besser sind als Männer aber dass Männer meist eine um längen grössere Allgemeinbildung haben? (Wobei die meisten Männer/Frauen eh nix haben was man als Allgemeinbildung bezeichnen könnte)
Mir kommt es nach meinen Erfahrung auf 2 Schulen (Regal/Gymnasium) jedenfalls so vor.
Bei uns hing das ertaunlicherweise vom Profil ab: die mathematisch-naturwissenschaftlich orientierten Klassen waren um einiges Weltoffener und Interessierter, die sprachlich orientierten weniger. Bei den Sprachlern ist das auch so gewesen, wie Du sagst, aber ich denke, das liegt eher an der "Lerntechnik": Ein Sprachler lernt eher alles, was er vorgesetzt kriegt, auswendig, ein Naturwissenschaftler versucht, den ganzen Kram zu verstehen und weitere Informationen zu suchen.... und leider wird in der schule das Auswendigwissen gefoerdert und mit besseren Noten belohnt.... und bei uns waren prozentual mehr maedels Sprachler als Naturwissenschaftler....
jo trifft aber nur bei denen zu die das auch mit leib und seele sind, ich hab genug "naturwissenschaftler" erlebt die auch nur stur auswendiggelernt haben - allgemeinbildung ? - kann man das auswendig lernen ?
jo trifft aber nur bei denen zu die das auch mit leib und seele sind, ich hab genug "naturwissenschaftler" erlebt die auch nur stur auswendiggelernt haben - allgemeinbildung ? - kann man das auswendig lernen ?
aber so im groben würd ich da zyrano zustimmen
Na eben, darauf wollt ich ja hinaus, das man allgemeinbildung nicht auswendiglernen kann.... und das mit dem Auswendiglernen, das ging bei uns in Physik und Chemie nich, weil wir da zu meinem Glueck wirlich coole Lehrer hatten, die Verstaendnis bewertet haben und nicht die Faehigkeit, so viel wie moeglich auswendig daherbeten zu koennen...
ich hatte ja gehofft dass ich dererlei typen im studium nciht antreffe (vor allem nicht in informatik !!!!) aber ihc wurde eines besseren belehrt, auswendigleren ist MODE !!
Jo, diese auswendiglern Typen trifft man immer wieder, doch dann gibt es in Programmieren mal eine Aufgabe, die kann man nicht mal eben auswendig lernen und schwuibs stehen die da....l
Thema Allgemeinbildung: Meine Allgemeinbildung ist auch net so das wahre, das gebe ich zu, doch wenn ich weis, das ich keinen Plan von etwas habe, dann halte ich meine Klappe. Zudem bin ich in sachen Politik einfahc interessiert, einfach mal Tagesthemen gucken hilft da ungemein...
und das mit dem Auswendiglernen, das ging bei uns in Physik und Chemie nich, weil wir da zu meinem Glueck wirlich coole Lehrer hatten, die Verstaendnis bewertet haben und nicht die Faehigkeit, so viel wie moeglich auswendig daherbeten zu koennen...
Solche Lehrer will ich mal haben! Bei uns wir generell nur nach dem Umfang an auswendig gelerntem Stoff bewertet; selbst ob man in der Lage ist, den sprachlich korrekt wiederzugeben - geschweige denn, ob man ihn verstanden hat - ist völlig egal. Ein Prinzip, mit dem ich persönlich mich nie werde arrangieren können.
Es gibt nur wenige Lehrer die wirklich nach dem Verständnis schauen, ob man Formeln herleiten und begründen kann oder nehmen wir zum Beispiel ein Krieg, bei solchen Arbeiten wird immer nach den Daten gefragt, wer daran beteiligt war, aber selten wird gefragt warum, wer wann wie angefangen hat und wie sich das aus welchen Gründen so entwickelt hat, wenn ihr wisst was ich meine...
Wenn es wenigstens was bringen würde, aber das tut es ja net. Wenn ich jetzt was weiß ich später Mathematiker werden will und alle und jede Formel auswendig weiß, aber sie nicht herleiten und erklären kann, das bringt mir dann herzlich wenig. Und in solchen Sachen arbeitet die Schule eigentlich gegen die Wirtschaft indem sie den Schülern nur beibringt auswendig zu lernen...
Zum Allgemeinwissen, man muss ja auch net alles wissen, man sollte ein einigermaßen gutes Wissen haben, was im Moment so in der Welt los ist und damit meine ich nicht ob David Beckham sich den Namen einer Geliebten in die Scharmhaare einrasiert, was natürlich den Großteil der Leute vielmehr interessiert. Dumm verkauft sich halt besser, warum auch immer
mir ist zb mal aufgefallen, daß viele männlichen individuen probleme besser lösen können. wenn eine frau irgendwas nicht sofort hinbekommen, dann heissts recht schnell "hm geht halt nicht", wobei viele männer sich irgendwas einfallen lassen, daß es doch geht, zb irgendwas aus völlig anderen gegenständen zusammenbauen oder halt irgendwas hinfummeln, oder sich völlig neue sachen einfallen lassen, wie man sowas normal nicht machen würde.
würde das dann halt auch eher auf die sprachliche und naturwissenschaftliche einstellung schieben. und traditionell sind halt im einen mehr frauen, im anderen mehr männer.... aber ausnahmen bestätigen die regel.
zb hab ich noch nie ne frau gesehen, die zb mit nem klingeldraht die batterie vom auto anzapft um damit die glühkerze von nem modellauto anzuheizen.
auf sowas kommen frauen irgendwie einfach nicht.
ich würde sagen dass kommt noch auf die einzelnen sub typen an, aber im allg. habe ich festgestellt, dass eine gruppe die recht unterschiedlich zusammengesetzt ist, am schnellsten und am besten Probleme lösen kann
mir ist zb mal aufgefallen, daß viele männlichen individuen probleme besser lösen können. wenn eine frau irgendwas nicht sofort hinbekommen, dann heissts recht schnell "hm geht halt nicht", wobei viele männer sich irgendwas einfallen lassen, daß es doch geht, zb irgendwas aus völlig anderen gegenständen zusammenbauen oder halt irgendwas hinfummeln, oder sich völlig neue sachen einfallen lassen, wie man sowas normal nicht machen würde.
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Hihi, bei mir und meinem Freund ists genau umgedreht.... Ich bastel und fummel bisses endlich tut, und er meint schon nach dem ersten missglueckten Versuch: "Na geht halt net, lassmers."
Was das Auswendiglernen angeht, da muss ich hier voll zustimmen.
Unser Schulsystem und auch unsere Universitäten, fördern das Auswendiglernen viel zu stark. Das trifft meiner Ansicht nach besonders auf die "Laberfächer" zu.
Wenn ich Leute sehe die Sozi und Päääda Leistungskurz im Abitur haben, Mathe sofort abgewählt und vielleicht noch Sport mit ein beziehen, um sich möglichst maximal vor Naturwissenschaften zu drücken, dann tendierte bei mir an der Schule die Note gegen 2 bis 1 ! Leider fehlte bei diesen Personen in der Regel jedes logische Denkvermögen. Und ebenso oft die Fähigkeit eigenständig Probleme zu lösen.
Die perfekten Politiker also HEHEH Rumlabern und versuchen Probleme „auszusitzen“.
Während meines Studiums gab es jemanden der grundsätzlich Aufgaben auswendig gelernt hat. Einmal hatte der das Glück, dass eine Aufgabe, die er gelernt hatte, genau so in einer Klausur vorgekommen ist. Leider hatte der Professor die Variablen anders bezeichnet Der Student hat aber dennoch die Variablen aus seiner auswendig gelernten Aufgabe benutzt. Der Saal hat vor Lachen getobt, als der Professor das richtig schön in der Vorlesung ausgebreitet und analysiert hat HEHEHE. Das zeigt recht gut, das Auswendig lernen nichts mit Intelligenz zu tun hat.
Wenn ich dann sehe, dass heute in immer mehr Studienfächern Multiple Choise Fragen gestellt werden, dann bekomme ich das kalte Grausen!
Zum Thema Männer und Frauen: Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen über die Gehirnstruktur von Männern und Frauen. Eine Gehirnhälfte ist eher für logisches Denken, die andere ist eher für gefühlsmäßiges Denken. Bei Männern sind diese beiden Hälften deutlich weniger miteinander verbunden als bei Frauen. Läßt man also beide ein Problem lösen, das nicht mit aktuell vorhandenem Wissen zu lösen ist, dann spielt bei den Entscheidungen die eine Frau trift ihr "Gefühl" mehr eine Rolle als bei denen die der Mann trifft.
Daher kommt es, dass – Ausnahmen bestätigen die Regel – Frauen sprachbegabter sind ( Sprache hat viel mit Gefühl zu tun) und Männer zum Beispiel besser mit Geometrischen Formen umgehen können ( Stadtplan lesen)
vermutlich liegts auch daran, das Sprachkurse voll mit Frauen sind und in Mathematik und Informatik mehr Männer sitzen
Webmaster / Forumadmin [TweakPC Team] "It is far easier to concentrate power than to concentrate knowledge." Thomas Sowell
Daher kommt es, dass – Ausnahmen bestätigen die Regel – Frauen sprachbegabter sind ( Sprache hat viel mit Gefühl zu tun)
Besser gesagt: Fremdsprachenbegabter. Deutsch können bei mir am Gymnasium weder die Männer noch die Frauen vernünftig...
Edit: Noch schlimmer scheint es allerdings an der Gesamtschule zu sein, an der meine Mutter unterrichtet - da tauchen in Arbeiten aus der 8. Klasse Begriffe wie "Falezunen" auf (wer nich drauf gekommen ist: gemeint war "Verletzungen")...