TweakPC

Zurück   Computer Hardware Forum - TweakPC > TweakPC Community > Off Topic
Registrieren Hilfe Community Downloads

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2017, 21:44   #3826 (permalink)
Extrem Tweaker
 
Benutzerbild von MisterSchue
 

Registriert seit: 14.01.2014
Beiträge: 1.810

MisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer MenschMisterSchue ist ein sehr geschätzer Mensch

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zum Glück setzt sich ne Autobahnfahrt ja aus Schnellen und langsame Strecken zusammen. ... 25 oder gar 30-35l/100km ... das ist selbst bei Fahren mit Anschlag zu viel. ^^

Sag mal wie zufrieden bist du eigentlich mit deinem Megane was so die Qualität und "langlebigkeit" angeht? Sind die Renaults immer noch solche Prothesen oder mittlerweile gleichwertig zu Peugeot/Citroen und allem anderen Mitbewerbern (deutsche wie japanische / koreanische)?
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
MisterSchue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2017, 21:12   #3827 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zur Langlebigkeit kann ich noch nicht viel sagen. Wir haben ihn erst seit ein paar Monate. War ein Gebrauchter mit ca. 1,5 Jahren und 17.000km auf dem Buckel. Es ist auch unser erster Versuch in Sachen französischer Autos, von denen ich ähnliche Vorurteile habe wie Du.

In meinem Leben bin ich selbst bisher folgende PKWs gefahren.

Audi A3, A4 und A6
BMW 3er
Ford Fiesta, Focus, Mondeo, Galaxy
Honda Civic Type R
Hyundai I30 (vorletzte Generation)
Kia Ceed Kombi
Mercedes A, B, C und E Klasse
Mitsubishi Colt, Carisma, Galant
Opel Corsa A, Meriva
Peugeot 106
Renault Megane 3 RS, Megane 3 GT Grandtour
Seat Leon Cupra
Suzuki Samurai
Toyota Corolla Verso
Trabant P601
Volvo 850, V70
VW Golf 4, 6, 7 sowie diverse Passat Generationen

In Familienbesitz waren dabei:

selbst:
Opel Corsa A
Suzuki Samurai
Mitsubishi Galant EA0
Ford Mondeo MK3
Ford Fiesta ST
Renault Megane 3 GT Grandtour

Die Wertigkeit liegt definitiv unter Golf und Passat, welche ich zur Genüge in unserem Firmenfuhrpark finde. Nur sollte man sich dabei eben auch bewußt sein, dass die Passats dann mal eben 50 - 60.000€ kosten. In der selben Highline Luxus Ausstattung sieht man sie ja auch bei AMS/Autobild immer wieder jeden Vergleich gewinnen. Auf der anderen Seite sind sie dabei auch irgendwie langweilig. Alles wirkt auf den ersten Blick hochwertig, aber wenn man mal etwas genauer hinschaut, folgt dann die Ernüchterung. Hartplastik im unteren Bereich, Klavierlack-Plaste voller Fingerabdrücke und schnell auch mit Kratzern.
Zudem haben wir bereits mehrere Motoren zu Grabe getragen. Mit der Haltbarkeit der VW Diesel scheint es nicht unbedingt so toll bestellt zu sein.

Der Megane wirkt da etwas ehrlicher. Man sieht, dass es "nur" ein Mittelklasse Modell ist. Hübsch gemacht, gute Verarbeitungsqualität aber insgesamt auch eben Billiger. Hinzu kommen ein paar französische? Eigenheiten, welche nicht ganz so durchdacht erscheinen. So wird der Momentanverbrauch nur ab 30km/h angezeigt (der Toyota Corrolla Verso meiner Schwägerin zeigt im Stand mal 99.9L/100km an), wärend mein Fiesta und auch die aktuellen VWs intelligent auf x Liter/h umschalten. Zudem wirkt das Info Display etwas lieblos und könnte mit einer höheren Auflösung sicherlich mehr Daten gleichzeitig darstellen.
Weiterhin ist das Multifunktionslenkrad etwas übersichtlich geraten. Generation 3 hat da nur 4 Tasten bekommen, allesamt für den Tempomaten. Das Radio/Freisprecheinrichtung wird noch über nen extra Satelliten bedient. Erst Megane Generation 4 bietet hier deutsches Niveau, wobei sie in der aktuellen Passat Generation mit 9 Tasten pro Seite meines Erachtens übertrieben haben. Warum hier VW beim Lenkrad der alten Fiesta Mittelkonsole nacheifferte bleibt mir schleierhaft.
Der letzte nervige Punkt ist das ESP. Warum hier Renault beim sportlichen Top-Modell auf einen brauchbaren ESP Sport Modus oder eventuell sogar eine Deaktivierung verzichtet hat? Immerhin hat der GT den selben Motor wie die RS Modelle, wenn auch mit 220 statt bis zu 273PS etwas gedrosselt. Aber in Sachen ESP 0 Sportsgeist. Bedeutet, man kann die Traktionskontrolle deaktivieren - aber ab ca. 40km/h wird sie automatisch wieder aktiviert. Aber gut - bei uns ist es das Familien Auto, welches hauptsächlich von meiner Frau pilotiert wird, damit kann ich damit auch irgendwie leben.

Ich habe meinen Fiesta ST, der ist in der Hinsicht ganz anders. Eher wilder Hund statt schwere Familienkutsche. Wer sowas sucht, dem kann ich den Fiesta nur wärmstens empfehlen. Nur in Sachen Autobahn wird es schnell Langweilig, weil eben 182/200PS nur reichen um die gängigen Diesel Vertreter Kisten zu ärgern. Was aber bei dem dann nötigen Spritverbrauch auch irgendwie nur kurz Spass macht. Dann lieber ne verwinkelte enge Landstrasse bei dem man die Karre von einer Kehre in die Andere fallen lassen kann. Dann kommt das Grinsen im Gesicht wie von selbst.
Power is nothing without Control!
Hauptsystem
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:36   #3828 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

ich bin auf der suche nach nem neuen für ganz schmalen taler. muss auf jeden fall n kombi sein und sollte kein exot sein wegen reparaturen und so. was würdet ihr da empfehlen?
hab aktuell im auge:
skoda oktavia
ford focus
opel astra j
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:44   #3829 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Was bedeutet denn für nen schmalen Taler?

Neuwagen, Gebrauchtwagen - wenn ja wie Alt max., wieviele KM max usw.

Von den 3 Genannten wäre der Focus mein Favorit, wobei auch der Octavia 3 gut ausschaut, aber leider auch noch zu teuer gehandelt wird.

Beim Focus bin ich das aktuelle Modell mit dem 1.5 Turbo (150PS) bereits Probe gefahren. Im Vergleich zu Megane unspektakulär, aber mit 240nm eigentlich genügend Bumms in allen Lebenslagen. Nervig fand ich nur die zu breite Mittelkonsole, welche den Beinraum doch arg eingrenzt. Das scheint nicht jeden zu stören - mich nervte es aber bereits auf den ersten Metern. Ein Kumpel hat sich jetzt nen neuen Focus ST Kombi gekauft - und er hat damit überhaupt kein Problem.

Der Astra J hat leider ein Speck Problem. Die ca. 150-200kg würden mich einfach zu sehr stören.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 11:42   #3830 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich werf noch Hyundai i30 sw und Volvo V40 mit ins Rennen. Beide bin ich noch nie gefahren, hab keine weiteren Infos od. Meinung zu den Autos. Nur mal so um den Kreis der Fahrzeuge zu erweitern. Hyundai würde ich definitiv nicht mehr als Exot durchgehen lassen und der ältere V50 hat die Bodengruppe vom Ford Focus und auch teilweise dessen Motoren. Mit der Möglichkeit auch einen Fünfzylinder zu fahren.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 14:39   #3831 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

also schmaler taler heist bei mir so grob um die 6k - 7k und demzufolge geht nur gebraucht. alter eher egal aber laufleistung sollte gering sein, sprich so <80k km.
der i30 (und glaub auch der v50) hat nen zu kurzen kofferraum. da sollte meine luftmatraze reinpassen, weil ich gemerkt hab, dass es auf festivals bei so dauerregen wie grad in diesem moment im auto viel gemütlicher ist als im zelt, wo das wasser droht über die schwelle zu kommen
hab gestern schon in nem fokus probegelegen und hat mir ganz gut gefallen. ^^
achja, kofferaum per fernbedienung öffnen hat sich dabei als sehr hilfreich erwiesen, da der sich von innen nicht entriegeln lässt
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 16:05   #3832 (permalink)
Blödmarktkundenberater
 
Benutzerbild von Exit
 

Registriert seit: 10.04.2002
Beiträge: 10.667

Exit hat eine strahlende Zukunft
Exit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende ZukunftExit hat eine strahlende Zukunft

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Honda Accord, Mazda 6 würden mir da noch einfallen. Beide sollten vom Kofferraum her passen.

Gerade mal bei Mobile.de nachgeschaut - der Accord wird deutlich zu teuer gehandelt, der Mazda 6 würde gerade noch so gehen.
Exit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 20:11   #3833 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Hatte die zweite Generation vom Mazda 6 immer noch Probleme mit Rost?

Prinzipiell würde ich einen guten Mittelweg zwischen Alter und Laufleistung nehmen. Alte Gummiteile der Achse verlieren auch bei geringer Laufleistung ihre Geschmeidigkeit und werden spröde. Ein Fahrzeug mit höherer Laufleistung, aber dafür gutem Wartungszustand kann hier durchaus der bessere Fang sein. Hier hilft es, einen Sachverständigen mit zu nehmen oder ADAC/Dekra/TÜV einen Besuch mit dem Objekt der Begierde abzustatten. Das kostet einmalig knapp 100 €, kann aber viel Ärger ersparen, wenn die Karre Mist ist.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 09:43   #3834 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

naja ein genereller verschleiß ist bei hoher laufleistung immer gegeben, von daher ist mir relativ geringe laufleistung schon wichtig. mit dem alter hast du nicht ganz unrecht, aber das wirkt sich halt schon sehr stark auf den preis aus, was dann auch mal die eine oder andere reparatur finanziell relativieren würde... ich muss halt schon sehr auf meinen geldbeutel achten und darum abstriche in kauf nehmen
die eierlegende wollmilchsau suche ich schon lange aber irgendwas is ja immer ^^

der mazda sieht interessant aus. das thema rost ist nicht unwichtig. ist bei meinem grad das einzige problem außer dass es kein kombi ist
naja für seine 15 jahre steht er noch ganz gut da, aber er fängt halt an den üblichen stellen jetzt doch deutlich an...
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 10:09   #3835 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich würde ein gut gewartetes Fahrzeug (Nur mit Beleg!) einem jüngeren teilweise vorziehen.
Aber wie du schon sagtest, die eierlegende Wollmilchsau wirst du nicht finden. Irgendwas ist immer.
Von daher ist das immer eine Entscheidung kaum bis gar nicht übertragbare Entscheidung pro Fahrzeug und pro Modell.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 11:53   #3836 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

zu dem mazda fällt mir zumindst n händler ein, der auf die dinger spezialisiert ist. den sollte ich vllt mal aufsuchen ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:18   #3837 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

werfe hier mal einen 3er BMW E46 als Kombi in den Raum.

sollte vom Platz her eigentlich ausreichen. Aber hier sollte man vielleicht noch einmal nachmessen

Ansonsten könntest du dich vielleicht nach einem 5er BMW E39 als Kombi ausschau halten der sollte genug platz haben. Allerdings wird hier das größte Problem werden einen mit geringer Laufleistung zu finden.

Ansonsten wenn um nen schmalen Taler geht und es unter 100k km sein soll fällt mir noch Renault Megane/Laguna ein oder Peugeot 308 SW.

Die sollten sich sicherlich in deinem Budget bewegen.

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:37   #3838 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Öhm.....wie wärs denn mit so nem Dacia Dokker oder Lodgy? Die bekommste für deinen "schmalen Taler" quasi neu und gerade bzgl. auf Festivals drin campen oder so gibts doch quasi nix besseres als so ne Form, statt nem normalen Kombi?

Außerdem günstig im Unterhalt und auch bei etwaigen Reparaturen.

Bin beide schon gefahren - kann man nicht maulen für den Preis. Natürlich fährt sich nen E46 ganz anders - dafür hat er dann bei gleichem Preis 150tkm und 10-15 Jahre aufm Buckel

Bekannte haben seit 4 Jahren nen Dokker, hat jetzt knappe 60tkm und es stand noch nie was an. Sie sind auch nach wie vor zufrieden.
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2017, 12:47   #3839 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Der Laguna ist tatsächlich eine gute Idee. Solides Auto in ordentlicher Qualität. Da gibts aber nur genau drei mit um die 100.000 km für das Geld. Und aufgrund der aktuellen Diskussionen würde ich mich wohl für den Saugbenziner entscheiden. Genial wäre natürlich die Initiale oder GT Ausstattung. Bei letzterer gibts Allradlenkung serienmäßig, das ist ein geniales Stück Technik. Damit fuhr der Laguna meines Vaters gefühlt wesentlich flinker und Spurstabiler als mein Audi A4 mit Audi Sportfahrwerk. Und das ganze bei höherem Komfort.
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...=100&scopeId=C

Die Suchkriterien sind gerade etwas eng gesteckt. Wenn man das ganze etwas lockert, sieht die Welt schon schöner aus. Aber das größte Problem wird sein, wenn man eine Umkreissuche macht, kommen zwangsläufig nur dt. Fahrzeuge raus. Wie es bei dir hinter der NL-Grenze aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:16   #3840 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

nl ist zwar nah dran, aber dann muss man die fahrzeuge importieren mit viel papierkram und einfuhrsteuern und und und. kp ob sowas sinn macht.

der laguna ist zwar optisch nicht ganz so meins, aber der kommt mal mit auf die liste ^^
der eine steht und münster und hat 140 pferdchen. vllt schau ich mir den mal an, aber ich fürchte vor wacken schaff ichs nich mehr und danach wird er wohl schon weg sein... :/ aber der triffts schon ganz gut

bmw lass ich lieber raus. optisch sehr schick und qualitativ sehr gute autos aber auch sehr teuer in der reparatur. und alter und tachostand... naja zumindest einer der beiden punkte sollte niedrig sein.

peugeot kann ich auch mal nen blick drauf werfen, aber ich hab gehört die verarbeitung sei da nich so der hit weshalb auch das eine oder andere schon nach wenigen jahren kaputt geht... is da was dran oder nur gerede?

dacia hatte ich tatsächlich auch schon auf dem schirm. aber da hab ich auch bedenken bezüglich der haltbarkeit und zuverlässigkeit. die sind ja schon sehr niedrigpreisig. taugen die denn was? das auto muss ja wieder 8-10 jahre bei mir halten ^^
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:29   #3841 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

"Ich habe gehört... " *mööp* du bist raus.

BMW und ebenso die anderen deutschen "Premium"-Marken kosten meist einen guten Aufpreis in der Anschaffung und/oder dem Unterhalt. Dazu zähle ich aber nicht unbedingt die Wartung. Wenn man auf das Scheckheft mit Stempel vom Hersteller weniger wert legt, dann ist eine Reperatur in den meisten Fällen auch in einer freien Werkstatt machbar. Was fällt denn hauptsächlich bei einem Fahrzeug an? Zwei mal im Jahr Reifen wechseln, je nach Laufleistung mindestens einmal jährlich neues Öl, ab und an mal neue Bremsen sowie alle zwei Jahre die dazugehörige Flüssigkeit, neue Filter (Öl, Luft, Innenraum, Kraftstoff) damit ist die Liste auch schon ziemlich am Ende angelangt. Wenn die Arbeiten eine freie Werkstatt mit mindestens einem KFZ-Meister überfordert, solltest du dir eine andere suchen. Höchstens bei Fahrwerkskomponten könnte eine freie an ihre Grenzen stoßen, wenn sie Spezialwerkzeug für Querlenker oder ähnliches brauchen sollten.
Ähnliches Spiel bei Peugeot. Kaum ein Hersteller - VW vielleicht noch - kann sich gravierende Mängel leisten. Mir ist jetzt auch nichts massives über Peugeot bekannt. Genauso wie mir nichts über den Laguna bekannt ist und mein Vater hatte vom letzten Modell das Vorfacelift und das Facelift Modell. Letzteres hat er sich geholt, weil er eben so begeistert von dem Fahrzeug war.

Und wegen Scheckheft: Wenn du dir schon ein 8 Jahre altes Auto kaufst, ist meist die Garantie sowieso schon komplett verflogen. Höchstens noch Rostvorsorge und diese ist meistens auch mit recht strikten Bedingungen verknüpft. Von daher ist in meinen Augen ein Scheckheft uninteressant. Einzig die anstehen Services sollten durchgeführt werden.

Bei deinem Budget würde ich übrigens Audi, BMW, Mercedes und VW gekonnt umgehen. Wenn einem politisch der VW Konzern aufn Sack geht, konsequenterweise auch kein Fahrzeug von Skoda und Seat.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 08:35   #3842 (permalink)
Hardware Freak
 
Benutzerbild von bigfoot996
 

Registriert seit: 14.02.2005
Beiträge: 5.160

bigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekanntbigfoot996 ist jedem bekannt

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
dacia hatte ich tatsächlich auch schon auf dem schirm. aber da hab ich auch bedenken bezüglich der haltbarkeit und zuverlässigkeit. die sind ja schon sehr niedrigpreisig. taugen die denn was? das auto muss ja wieder 8-10 jahre bei mir halten ^^
So denkt glaube ich jeder zuerst mal (inkl. mir)

Mittlerweile kenne ich wie gesagt ein paar Leute persönlich, die so ein Gefährt neu gekauft haben - bis heute habe ich nie etwas schlechtes von einem gehört.

Klar, man merkt von der Verarbeitung her, dass natürlich gespart wurde (Innenraumplastik, Türen nicht gedämmt und scheppern beim zuhauen natürlich ein wenig mehr als bei meinem Audi.....aber das sind "Luxusproblemchen") - von der Mechanik/Technik her würde ich mir da weniger Sorgen machen. 1. geben die 3 Jahren (max. 100tkm) Garantie und zweitens kommt das ganze Zeug doch von Renault - jetzt nicht das beste Zeug, aber mit Sicherheit auch nicht das Schlechteste

Manche Teile sind tatsächlich etwas kleiner/schwächer dimensioniert, als man das als geneigter KFZler evtl. von anderen Autos kennt, aber wenn dann ne Kupplung vllt. nur 100tkm statt 150tkm hält ist das bei nem Wechselpreis von 300€ auch zu verschmerzen zumals du fürs gleiche Geld gebraucht eh nur Fahrzeuge mit min 100tkm bekommst, die dann sicherlich nicht so lange halten wie ein neuer Dacia (mit dem du die ersten 3 Jahre sowieso einfach mal nur in die Werkstatt fährst, sollte was sein, und es 4free gerichtet bekommst)

Bei mir hat sich mittlerweile die Meinung eingestellt, dass man dort für das Geld super Fahrzeuge bekommt.

Schau sie dir halt mal live an, die sind wirklich nur halb so schlimm wie man am Anfang vermuten mag.

PS. Die Zusatzausstattung ist grandios günstig im Preis bei Dacia (Media Einbaunavi 250€ etc )

PPS. Nochwas bezüglich Haltbarkeit: Bei nem Kumpel wird das Teil seit 3 Jahren als Wald, Feld und Wiesenfahrzeug benutzt (zum Arbeiten auf die Baumwiese, in den Wald fahren, unbefestigte Feldwege mit vielen Löchern etc) und da is auch noch nie nen Queerlenker gebrochen, nen Dämpfer ausgeschlagen oder sonstiges. Wie gesagt, ich glaube so schlimm wie man sich das oft vorstellt sind die Teile nicht

Achja, die gibts btw auch direkt mit LPG Gas -> Sparst du bei jedem Tanken ordentlich Kohle! Außerdem sind Wartung und Unterhalt auch ziemlich günstig!
bigfoot996 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 09:44   #3843 (permalink)
me!
Extrem Performer
 
Benutzerbild von me!
 

Registriert seit: 13.12.2006
Beiträge: 1.098

me! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nettme! ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ich persönlich kenne jetzt keinen der einen Dacia fährt. Aber soweit ich das mal mitbekommen habe sind die Dinger deswegen so Günstig weil Sie kaum was selber Entwickeln. Die bekommen bekannte alte Technik und diese verbauen die in Ihre Autos. Deswegen sind die auch nicht so anfällig wie manch höher angesiedelte Fahrzeuge. Man muss eben abstriche machen. wie es Bigfoot schon geschrieben hat. Aber wenn es um nen Schmalen Taler und fast Neu geht dann wirst du an denen kaum vorbei kommen.

Aber ich denke eine Probefahrt lohnt sich auf jeden Fall. Wenn es dir nicht gefällt und es dir nicht passt dann musst du es ja nicht kaufen. Aber anschauen darfste ja .

gruß me!
me! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:13   #3844 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ein Dacia Logan MCV (noch die alte Version mit seitlich angeschlagener Tür) wird im näheren Bekanntenkreis gefahren. Sind soweit zufrieden. Was ich jedoch ebenso mit in den Vergleich aufnehmen würde, sind die Wertungen vom NCAP-Crash. Auf deren Seite gibt es Detailansichten, die man sich evtl. auch mal zur Gemüte führen kann. Die Sterne per se sagen ja recht wenig aus, weil es schon keine fünf mehr gibt, wenn einem ein paar Assistenzsysteme fehlen. Absoluter Käse in meinen Augen.

Bei dir in der Umgebung gibt es auch ein paar von den Logans. Darunter sehr viel Neufahrzeuge bzw. Tageszulassungen. Meist für knapp über 7k €, passt also - mit etwas Verhandlungsgeschick - voll ins Budget. Dann hast du quasi ein Neufahrzeug für dein anvisiertes Budget.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:14   #3845 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

@Legion of the Damned:
Zitat:
"Ich habe gehört... " *mööp* du bist raus.
da ich kein kfz-ti bin, muss ich mich ja auf aussagen anderer verlassen. ich hab erfahrungen mit genau zwei autos, die ich bisher besessen hatte. und beide waren vom gleichen hersteller ^^

und wegen reparaturen: guck ma was allein ne windschutzscheibe beim 5er kostet...

@bigfoot996:
Zitat:
aber wenn dann ne Kupplung vllt. nur 100tkm statt 150tkm hält ist das bei nem Wechselpreis von 300€ auch zu verschmerzen
ich musste noch nie ne kupplung wechseln bei welchen autos gehen die denn schon nach 150k km kaputt? Oô

schön sind die teile nicht, aber was du schreibst gefällt mir schon... glaub der rückt doch wieder in die engere wahl

@me!
Zitat:
Aber soweit ich das mal mitbekommen habe sind die Dinger deswegen so Günstig weil Sie kaum was selber Entwickeln. Die bekommen bekannte alte Technik und diese verbauen die in Ihre Autos.
das ist ne interessante info erklärt einiges. ^^ und ich hab nix gegen ausgereifte bewährte technik
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:19   #3846 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Zitat:
Zitat von Luebke Beitrag anzeigen
und wegen reparaturen: guck ma was allein ne windschutzscheibe beim 5er kostet...
Als würdest du einen 5er nur mit Haftpflicht versichern.
Selbst mein alter 190er hat Teilkasko. 1. weil es keinen riesigen Preisunterschied macht und 2. weil neben einer Windschutzscheibe (100 € SB) auch jeglicher Schaden mit Tieren abgedeckt ist. Gerade letzteres ist mir viel wert. Man weiß nie wann Nachbarslumpi mal blöd über die Straße rennt oder dir ein Reh in die Fahrban springt.

Wenn die Optik und die Anzahl der Sitzplätze weniger wichtig als das Ladevolumen bzw. die Größe ist, könnte ein Kastenwagen bzw. Hochdachkombi für dich noch interessant sein. Nur mal so als Anhaltspunkt: https://de.wikipedia.org/wiki/Hochdachkombi
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:23   #3847 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

hab mir grad mal n paar dacia lodgi, logan und dokker angeschaut. die sind ja erschreckend wertstabil
gebraucht sind die nicht sonderlich viel billiger als astra oder focus mit ähnlichem alter und laufleistung und damit auch nicht wirklich gravierend billiger als neu

@lotd: das war nur mal n beispiel. und ja, mein jetziger hat noch vollkasko, aber der is auch erst 15 jahre jung, da geht das noch

Geändert von Luebke (26.07.2017 um 10:47 Uhr)
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:29   #3848 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Ob da jetzt Vollkasko noch "rentabel" ist, muss jeder für sich entscheiden.
Wobei das natürlich auch immer Fahrzeugspezifisch ist. Wenn die Vollkasko Einstufung enorm günstig ist, würde ich das definitiv in Erwägung ziehen.

Ja, die Dacias sind erstaunlicherweise sehr wertstabil
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:44   #3849 (permalink)
aka the mysterious Mr. L
 
Benutzerbild von Luebke
 

Registriert seit: 28.03.2010
Beiträge: 8.244

Luebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nettLuebke ist einfach richtig nett

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

naja vk kommt bei mir 30 flocken teurer als tk...
typklasse 10
Luebke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:58   #3850 (permalink)
Stickstoff Junkie
 
Benutzerbild von Legion of the Damned
 

Registriert seit: 27.05.2008
Beiträge: 11.646

Legion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer AnblickLegion of the Damned ist ein wunderbarer Anblick

Standard AW: Eure Autos und andere Vehikel

Monatlich, Quartalsweise, halbjährlich oder gar jährlich?
Bei letzterem müsste ich nicht lange überlegen.
Legion of the Damned ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
autos, vehikel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[News] Umfrage Zukunftstechnologien: Autonome Vehikel und Paketdrohnen ganz vorne TweakPC Newsbot News 1 10.12.2014 17:38
Brennende-Autos.de Fakk-asrock Politik & Gesellschaft 16 25.11.2008 10:13
VW: USB-Anschluss für Autos TweakPC: News News 0 16.09.2005 03:35
Erdungsstreifen für Autos derdriver Off Topic 37 19.10.2004 21:47
nfs_U andere Autos io.sys Games Talk allgemein 27 26.04.2004 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.






Powered by vBulletin® Version 3.8.10 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
SEO by vBSEO 3.5.2 ©2010, Crawlability, Inc.
Impressum, Datenschutz Copyright © 1999-2015 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved