AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Pixelfehler
Hast du dir die verschiedenen Fahrzeuggewichte mal angeschaut? Ich finde dieses Totschlagargument einfach nur bescheiden.
Audi A6: 1.720 bis 1.965 kg Audi Q5: 1.845 bis 1.945 kg
VW Passat: 1.503 bis 1.710 kg VW Tiguan: 1.490 bis 1.810 kg
Volvo V60: 1.796 bis 1.903 kg
Volvo V90: 1.800 bis 2.200 kg Volvo XC 60: 1.920 bis 2.223 kg
Kann es sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast? Wir reden hier von den 2T Monster SUVs ala Mercedes GLA/GLC, Audi Kuh7, Volvo XC90, ....
Zudem erscheinen mir Deine Vergleichspartner aber auch sehr willkührlich zusammen gestellt. Klar es passt zum System - aber bis auf den V60 vs. XC60 wundert mich die Zusammenstellung doch durchaus etwas.
Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.
Ebenfalls beim Kuh5. Der A6 ist definitiv eine Klasse darüber - und ist auch darin nicht gerade für sein "geringes" Gewicht bekannt.
Beim Volvo V60 (ebenfalls erschreckend schwer) zeigt sich der Unterschied zum XC60 aber bereits deutlich.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Exit
Kann es sein, dass Du da was in den falschen Hals bekommen hast? Wir reden hier von den 2T Monster SUVs ala Mercedes GLA/GLC, Audi Kuh7, Volvo XC90, ....
Zudem erscheinen mir Deine Vergleichspartner aber auch sehr willkührlich zusammen gestellt. Klar es passt zum System - aber bis auf den V60 vs. XC60 wundert mich die Zusammenstellung doch durchaus etwas.
Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.
Ebenfalls beim Kuh5. Der A6 ist definitiv eine Klasse darüber - und ist auch darin nicht gerade für sein "geringes" Gewicht bekannt.
Beim Volvo V60 (ebenfalls erschreckend schwer) zeigt sich der Unterschied zum XC60 aber bereits deutlich.
Es sind doch die Modelle die man in der Masse draußen sieht oder? Ich finde ein Audi Q7 sieht man sehr sehr selten, selbst der Touareg kann verlichen mit dem Tiguan vernachlässigt werden. Und der XC60 von Volvo ist einer der meistverkauftesten SUVs. Daher die Auswahl.
Die Monster SUVs von denen alle reden sieht man doch kaum.
Was die Vergleichsgrößen angeht - gebe ich dir Recht. Die großen Kombis liegen meistens zwischen den SUV Klasse. Größer als die kleinen, definitiv kleiner als die Monster.
Dafür, dass ihr alle so hart am traveln seid ist es abends ganz schön voll bei Aldi!
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
@Pixel - da magst Du sicherlich recht haben.
Was mich vielmehr nervt, ist das die SUVs aktuell dermaßen gehyped werden, dass die Hersteller fast gar nicht anders können, als dafür die normalen Wagen aus dem Programm nehmen.
So stellt Opel angeblich den durchaus sehr beliebten Adam ein - um jetzt in den Produktionsstätten den Grandland X zu produzieren. Der Adam soll aufgrund seiner umfangreichen Anpassbarkeit in der Produktion zu teuer sein, was die Rendite schmälert.
Mehr und mehr Hersteller kastrieren ihre Modellpalette zugunsten der hippen SUV Modelle. Mitsubishi hat mittlerweile bis auf den Space Star überhaupt kein nicht SUV/Geländewagen/Pickup mehr im Angebot. Aber zugebenermaßen war die Modellpolitik von denen schon immer mehr als Bescheiden.
Ford denkt ebenfalls darüber nach Modelle zugunsten der SUV Welle zu opfern. Angeblich stehen die Modelle Mondeo, C-Max, S-Max und Galaxy zu Diskussion. Gerade um Mondeo, S-Max und Galaxy wäre es aber durchaus schade.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Exit
Ein Tiguan spielt in meiner Wahrnehmung definitiv nicht in der Passat Klasse. Da ist ein Golf Variant, Golf Plus oder auch Tiguan eher passend.
Tiguan Golf etc ist A Segment, Passat ist B Segment. Von-Bis beinhaltet beim Passat auch den PHEV, beim Tiguan (noch) nicht. Neben Gewicht zählt auch die Stirnfläche .
Mit 80.000€ aber weiterhin nur für Besserverdienende erschwinglich.
---------- Post hinzugefügt 09:08 ---------- Vorheriger Post von at 09:02 ----------
Zitat:
Zitat von Fakk-asrock
Tiguan Golf etc ist A Segment, Passat ist B Segment. Von-Bis beinhaltet beim Passat auch den PHEV, beim Tiguan (noch) nicht. Neben Gewicht zählt auch die Stirnfläche .
Was ist denn dieses ominöse A/B Segment nun wieder für eine Einstufung?
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von Exit
Ford denkt ebenfalls darüber nach Modelle zugunsten der SUV Welle zu opfern. Angeblich stehen die Modelle Mondeo, C-Max, S-Max und Galaxy zu Diskussion. Gerade um Mondeo, S-Max und Galaxy wäre es aber durchaus schade.
Gerade beim C-Max kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass das eine gute Idee ist. Der wird doch sehr häufig von Familien anstelle eines Focus geordert.
Gleiches Spiel bei Opel. Der Meriva war schon als A-Modell richtungsweisend im Innenraum. Das B-Modell aufgrund der hinteren Suicide-Doors noch praktischer. Und dann haben sie das Ding einfach auslaufen lassen bzw. durch den Crossland X ersetzt. Hätten sie ein C-Modell mit dem Innenraum vom Astra K gebaut, meine Freundin hätte es sich tatsächlich überlegt. Aber die unendliche Rot-Flut im B-Modell ohne Farbdisplay geht einfach gar nicht. Fühlt man sich direkt in die 90er/00er Autos zurückversetzt und das geht bei einem neuen Auto einfach nicht mehr wirklich, wenn man so viel Geld in die Hand nimmt. Deswegen wurde es ein Astra K. Super Auto mit dem 1,4er Benziner.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Am Ende diskutieren wir hier ja einfach nur über die persönlichen Vorlieben der Masse. Wenn die Menschen SUVs wollen, so wie ich auch, dann passen die Hersteller die Produktpalette eben an.
Btw: Ich war erstaunt, was so ein SUV wirklich kann. Am Wochenende war in in Wülfrath bei der Quali zur Land Rover Experience Challenge. Gefahren bin ich den Discovery und den Evoque. Zumindest der Evoque war für mich eher kein so Offroad Kandidat. Erschreckend wie geil es ist mit den Kisten durch Matsch, Sand, Löcher und Steigungen ~100 % zu pflügen.
- warum in hässlich?
- warum in unpraktisch?
- warum in langsam?
- und warum muss ich 1100% der sonst üblichen Zeit aufwenden um das Fahrzeug dann NUR 80% voll zu „tanken“ um dann anschließend wieder nur 400km weit „schleichen“ zu können?
Aber ansonsten ist es geil, dass die elektromobilität Fortschritte macht.
"Sei nicht Gefangener deiner Vergangenheit. Werde zum Architekten deiner Zukunft." - Robin Sharma
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von MisterSchue
- warum in hässlich?
asien-style, die sind so
Zitat:
- warum in unpraktisch?
wo unpraktisch?
Zitat:
- warum in langsam?
weil man weltweit eh nur in .de rasen darf. ich selbst fahre maximal mal 180, obwohl ich auch schneller könnte. was soll ich bzw. der rest der welt mit 200 und mehr, obwohl es eh kaum einer nutzt. wenn du auf der bahn bist, achte mal darauf, wieviele >180 fahren. das sind maximal 1%. wenn alles auch nicht auf vmax getrimmt ist, braucht man auch weniger material für bremsen, reifen & fahrwerk ec. alles eine geldfrage
Zitat:
- und warum muss ich 1100% der sonst üblichen Zeit aufwenden um das Fahrzeug dann NUR 80% voll zu „tanken“ um dann anschließend wieder nur 400km weit „schleichen“ zu können?
weil es erst der anfang der emobile ist. in spätestens 10-15jahren dürfte das thema durch sein
Zitat:
Aber ansonsten ist es geil, dass die elektromobilität Fortschritte macht.
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Sehe ich ganz ähnlich.
Hässlich liegt ja im Auge des Betrachters. Mir persönlich gefällt er optisch auch nicht - zumal es auch noch dieser "hippe" SUV Style ist, mit dem ich sowieso nichts anfangen kann. Aber scheinbar gibt es ja genügend Leute, die genau sowas wollen.
Ja die Ladezeiten sind noch ein großes Problem. Was zudem meist recht stiefmütterlich behandelt wird ist zudem, dass dieses Schnellladen meist zu Hause ja gar nicht geht, da die Hausanschlüsse selbst mit Drehstrom viel weniger Leistung haben. Dann verlängern sich die Ladezeiten nochmal deutlich.
"Langsam" ist sicherlich ein Kompromiss um die Hardware zu schonen. Tesla macht es ja vor, dass da noch deutlich mehr geht. Aber eben auch, wo man aktuell an Grenzen stößt. Aber muesli hat es ja bereits gesagt - Rasen geht eh nur in Deutschland - und selbst dann muss man sich fragen, wie wichtig das einem ist. Ich selbst fahre auch gern mal schnell (220+) aber eigentlich auch nur wenn ich gerade Bock darauf habe. Mit nem (Turbo) Benziner steigt der Verbrauch exorbitant an, sodass es am Ende keinen echten Sinn hat. Von den Dieseln wird man in der Hinsicht wesentlich weniger Bestraft. Die meisten Schnellfahrer bewegen eh nen Diesel Dienstwagen - wo ihnen der Verbrauch herzlich egal ist (mir da ja auch).
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
Zitat von muesli
asien-style, die sind so
jo halt nur eben nicht "mein-style". Aber ja ist Geschmacksache, mir gefällt der Kona auch mit Verbrennungsmotoren nicht.
Zitat:
Zitat von muesli
wo unpraktisch?
- SUV = unökonomische Karosseriform
- Mini-SUV = geringe Innenraumfreiheit / kleiner Kofferraum
- leidiges Thema Reichweite
- durch Batterie im Kofferraum (bin mir nicht sicher) noch kleinerer Kofferraum
Zitat:
Zitat von muesli
weil man weltweit eh nur in .de rasen darf. ich selbst fahre maximal mal 180, obwohl ich auch schneller könnte. was soll ich bzw. der rest der welt mit 200 und mehr, obwohl es eh kaum einer nutzt. wenn du auf der bahn bist, achte mal darauf, wieviele >180 fahren. das sind maximal 1%. wenn alles auch nicht auf vmax getrimmt ist, braucht man auch weniger material für bremsen, reifen & fahrwerk ec. alles eine geldfrage
Alles richtig, nur gehe ich von mir selbst aus - ich kaufe ein Auto ja nicht für andere. Und ich lebe und fahre halt (glücklicherweise) hauptsächlich in ... Deutschland (wer hätts gedacht).
Ich achte darauf, wer auf deutschen Autobahnen 180 km/h und mehr fährt - sind meist die Leute mit denen ich in Kolonne fahre.
Wie gesagt ich will ein Auto, dass 220+ fährt - dass ich das nicht immer fahre ist eine Sache, aber wenn es die Möglichkeit hat, steigert das die Effizienz bei geringeren Geschwindigkeiten.
Zitat:
Zitat von muesli
weil es erst der anfang der emobile ist. in spätestens 10-15jahren dürfte das thema durch sein
Als Gottfried Daimler die Motorkutsche gebaut hat, hat man auch keine 50+ Minuten gebraucht, um Benzin in den Tank zu kippen - nur weil etwas am Anfang steht, kann man das nicht als Rechtfertigung für einen funktionsbedingten Nachteil anführen.
Zitat:
Zitat von Exit
"Langsam" ist sicherlich ein Kompromiss um die Hardware zu schonen. Tesla macht es ja vor, dass da noch deutlich mehr geht. Aber eben auch, wo man aktuell an Grenzen stößt. Aber muesli hat es ja bereits gesagt - Rasen geht eh nur in Deutschland - und selbst dann muss man sich fragen, wie wichtig das einem ist. Ich selbst fahre auch gern mal schnell (220+) aber eigentlich auch nur wenn ich gerade Bock darauf habe. Mit nem (Turbo) Benziner steigt der Verbrauch exorbitant an, sodass es am Ende keinen echten Sinn hat. Von den Dieseln wird man in der Hinsicht wesentlich weniger Bestraft. Die meisten Schnellfahrer bewegen eh nen Diesel Dienstwagen - wo ihnen der Verbrauch herzlich egal ist (mir da ja auch).
Wie ich oben schon schrieb - ich will schneller als 160km/h fahren können. Ob ich das situationsbedingt kann, sei mal dahin gestellt. Deshalb ist im speziellen der Kona (aber auch mit Benziner) nichts für mich.
Ich hab gerade mal in das Video reingeschaut bis der Sprecher von Siemens kam, der Manfred Fuhg: Ich dachte im ersten Moment das ist Stromberg Zumindest die Stimme passt ^^
Zu deinem Zitat:
95kWh in 15 Minuten? Das bedeutet eine durchschnittliche Ladeleistung von 380kW++, also grob über den Daumen 450kW peak. Selbst bei einer 800V Station sind das mindestens 480 Ampere.
1V Spannungsabfall würde man mit einem 90mm² kabel realisieren. Dabei hätte man dann aber noch 480W Abwärme am Kabel zu entsorgen -> aktive Flüssigkühlung notwendig, am Akku wohl deutlich deutlich mehr.
Interessante Hintergrundinfos zu den Solid State Akkus:
Beim Einkaufen noch schnell das Elektroauto aufladen? An den Elektrotankstellen bei ALDI SÜD ist das schon seit 2015 möglich. Mehr als 50 ALDI SÜD Filialen in und rund um Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart sind mit Ladestationen ausgestattet. Hier können Kunden während der Öffnungszeiten ihr Elektroauto aufladen. In diesem Jahr kommen 28 weitere Elektrotankstellen an ALDI SÜD Filialen dazu. Ihr großer Vorteil: Sie sind in Autobahnnähe.
....
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
find ich ne geniale aktion
das trägt sicher auch zur verbreitung bei wenn die kunden beim einkaufen sehen, dass man da problemlos sein e-auto tanken könnte...
und für aldi isses ne gute eigenwerbung
Beim Einkaufen noch schnell das Elektroauto aufladen? An den Elektrotankstellen bei ALDI SÜD ist das schon seit 2015 möglich. Mehr als 50 ALDI SÜD Filialen in und rund um Düsseldorf, Frankfurt am Main, Köln, Mülheim an der Ruhr, München und Stuttgart sind mit Ladestationen ausgestattet. Hier können Kunden während der Öffnungszeiten ihr Elektroauto aufladen. In diesem Jahr kommen 28 weitere Elektrotankstellen an ALDI SÜD Filialen dazu. Ihr großer Vorteil: Sie sind in Autobahnnähe.
....
genau von so etwas sprach ich (siehe meine beiträge zuvor). wusste nicht, dass aldi das schon macht. aber ob sich gerade im aldi zahlungskräftige kunden rumtreiben, was nur der liebe eAuto-gott
aber auf jeden fall erhöht es die ladedichte bzw schafft anreize
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Zitat:
...aber ob sich gerade im aldi zahlungskräftige kunden rumtreiben,...
klar, wenns im aldi mal wieder den guten zobel im angebot gibt...
allerdings is son e-up und e-smart doch weniger was für die high society als eher für die bürgerliche mittelklasse, meinst du nicht? und die kaufen ihren kaviar dann doch eher im aldi als ihn aus russland frisch einfliegen zu lassen
AW: Elektroautos sind noch immer nicht auf dem Markt angekommen
Juhu, die Feinstaubperiode beginnt. Ich lese:
Zitat:
"Bei Feinstaubalarm appellieren Stadt [Stuttgart] und Land an die Bevölkerung, das Auto möglichst nicht zu nutzen und auf umweltfreundliche Verkehrsmittel umzusteigen [...]. [...]. Die Stadt Stuttgart fordert die Bürger außerdem dazu auf, Carsharing-Angebote mit Elektroautos zu nutzen. Die Tarife sind während der Feinstaubperiode günstiger." Quelle
Ergo leere Straßen und günstig mit einem Elektroauto durch die Gegend peesen? Das könnte ja einen Elektrofahrzeugtourismus fördern.