TweakPC



Günstiger Gamingrechner aus dem PC-Fachhandel - geht das? (9/9)

Fazit: Günstig und schnell

Das Fazit des Tests fällt sehr positiv aus. Dem lokalen IT-Fachunternehmen Bits & Bytes gelang es, mit dem BB X2+ ein gut ausbalanciertes Gamingsystem zu bauen, das auch abseits der bekannten PC-Discounter zu einem attraktiven Preis daherkommt. Zwar könnte man durch eine persönliche Auswahl der Komponenten an dem einen oder anderen Punkt noch zulegen, doch als Gesamtpaket für unerfahrene PC-Nutzer überzeugt der BB X2+ auf der ganzen Linie.

Vergleicht man das System mit ähnlichen Systemen, wie etwa den Gamer-PC HD5770-Edition W7HP64 von Alternate, fällt auf, dass das lokale Fachunternehmen die Alternate-Preise durchaus halten kann, und neben zusätzlichem Service und Beratung noch eine Fülle an Extrabeigeben dazulegt. Systeme der großen Discounter wie Media Markt sind mit dem BB X2+ preislich von vornherein schwer zu vergleichen, da dort nur Intel-System verkauft werden. Diese rangieren preislich deutlich über den AMD-Modellen und bieten in der Preisklasse bis 750 Euro in der Regel ein weniger gut ausbalanciertes System. Insgesamt hat sich das BB X2+ somit den Preisleistungstipp der TweakPC-Community verdient.

Des Weiteren zeichnen wir den BB X2+ mit dem Overclocking-Award aus, was zum einem daran liegt, dass das System von Haus aus mit einem zusätzlich freigeschaltetem Core ausgeliefert wird und zum anderen bietet der BB X2+ dank der effektiv arbeitenden Gehäuselüfter und des CPU-Kühlers von Arctic Cooling noch genügend Reserven zum Übertakten. Und dank integrierter OC-Funktionen im BIOS geht das auch denkbar einfach von der Hand.

Leider verfügte das System über keinen USB-3.0-Anschluß, Bits & Bytes gab uns gegenüber aber an, dass gegen einen Aufpreis von 40 Euro eine Erweiterungskarte für USB 3.0 eingebaut werden könne.

Es kann sich also noch lohnen im lokalen PC-Fachhandel vorbeizuschauen und auch mal abseits der großen Discounter einen Blick zu wagen. Neben zusätzlichem Service und einer professionellen Beratung bietet der Fachhandel auch ausgewogene Produkte an, die den Geldbeutel schonen können.

Top Hardware Preis/Leistung Award Overclocking Award

23.03.09 / tj

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2021 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.