TweakPC



Lian Li PC-Z60 Midi-Tower im Test (6/10)

Erfahrungen / Praxis

Das Z60 im Alltagseinsatz

Nun wollen wir uns wie üblich dem Praxis des Lian Li PC-Z60 widmen. Zuerst kam das Mainboard dran, welches aufgrund der vormontierten Abstandhalter direkt Platz nehmen konnte. Da unser AsRock Mainboard scheinbar nicht 100% Standard konform zu sein scheint fiel gleich auf, dass wohl auch Lian Li mit dem Sparen anzufangen scheint. Denn außer den neun vormontierten Abstandshaltern lagen leider keinerlei weiteren bei, sodass hier ein Schraubloch ohne auskommen musste.

Lian Li PC-Z60 - Mainboard

Zur Montage verwendeten wir spezielle Thumbscrews, welche dem Gehäuse in kurzer und langer Version beilagen. Diese können entweder direkt oder auch per Schraubendreher fixiert werden und sollen so die Montage des Mainboards vereinfachen. Auch wenn das direkte verschrauben aufgrund der mittlerweile doch recht deutlich gewachsenen Passiv-Mainboard Kühler nicht immer möglich ist, vereinfacht sich die Fixierung im Vergleich zu den sonst üblichen kleinen Schräubchen doch ungemein.

Lian Li PC-Z60 - Thumbscrews

Nun sollte der CPU-Kühler dran kommen. Unser Tower Kühler vom Typ Thermalright HR02 Macho, deckte dabei ein kleines Manko bei der rückseitigen Montage Öffnung auf. Für unser Intel (Sockel 1155, Z68) - aber auch bei einem später getesteten AMD System (Sockel AM3, 790GX) erwies sich die Öffnung als schlicht zu klein, bzw. etwas zu weit hinten. Somit musste das Mainboard leider wieder raus, dann der CPU-Kühler montiert und danach wieder rein.

Lian Li PC-Z60 - Rückseitige Montageöffnung

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.