TweakPC



Lian Li PC-Z60 Midi-Tower im Test (8/10)

Erfahrungen / Praxis Teil 3

Das Z60 im Alltagseinsatz

Von den insgesamt drei externen Einbauslots wurden die oberen beiden mit einer Schnellfixierung versehen. Warum beim unteren darauf verzichtet wurde, bleibt leider Lian Li's Geheimnis und soll wohl die Kompatibilität zu exotischer Hardware erhöhen. Die Montage ist recht einfach.  Das jeweilige Gerät ewird ingeschoben, bis die eigentlichen Schraublöcher an der richtigen Stelle sitzen und danach wird der Hebel geschlossen. Zur zusätzlichen Dämpfung dient ein kleiner Moosgummistreifen, welcher aber aufgrund der hier üblichen, recht massiven Vibrationen eher einen Tropfen auf den heißen Stein darstellt.

Lian Li PC-Z60 - Optische Laufwerke

Danach folgte die eigentliche Verkabelung des kompletten Systems. Hierbei erwies sich der abnehmbare Gehäusedeckel mal wieder als extrem hilfreich, da man so auch trotz Monster-CPU-Kühler immer noch an ungünstige Stellen, wie zum Beispiel den P4/P8 Zusatzstromanschluss heran kommt. Aber auch die Stromstecker für die oberen beiden Case-Lüfter lassen sich so sehr leicht an die Mainboard-Fan-Anschlüsse anstecken.

Lian Li PC-Z60 - abnehmbarer Gehäusedeckel

Etwas schwieriger gestaltete sich das Kabelmanagement. Der zusätzliche Kabel-Kanal ist zwar insgesamt eine gute Idee, reicht aber für den Umfang an Kabeln leider nicht wirklich aus. Hier kommt es leider schnell dazu, dass man die restlichen Kabel dann doch irgendwie hinter der Rückwand verstecken muss - und da ist leider nicht sonderlich viel Platz.

Lian Li PC-Z60 - Kabelchaos

Hinzu kommt der Umstand, dass dem Z60 leider sämtliche Durchführungen an der Rückwand fehlen. Dies ist umso unverständlicher, da sie dem Big-Tower Bruder Z70 durchaus zuteilwurden. Wir würden uns in Zukunft passende gummierte Öffnungen für ATX sowie Micro-ATX wünschen.

Lian Li PC-Z60 - Kabelchaos

Somit sieht die Verkabelung leider immer etwas chaotisch aus, was in einem Gehäuse ohne Fenster aber ein eher untergeordnetes Problem darstellen sollte.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.