TweakPC



Lian Li PC-Z60 Midi-Tower im Test (9/10)

Erfahrungen / Praxis Teil 4

Das Z60 im Alltagseinsatz

Wie auch schon im zuletzt getesteten PC-90 setzt Lian Li auch beim PC-Z60 für seine Front-Anschlüsse auf den neuen internen USB3.0 Connector. Mit dem beiliegenden Adapter kann Dieser aber auch mit älteren USB2.0 Headern verwendet werden. Leider gibt es aber keine direkte Möglichkeit diesen auch an einem externen USB3.0 Anschluss zu betreiben, wie ihn die meisten etwas älteren Mainboards oder auch USB3.0-AddOn-Karten bieten.

Lian Li PC-Z60 - USB3.0 Anschlussstecker

Die Schnellfixierungen für die Erweiterungsslots sind momentan einmalig. Viele Hersteller haben es versucht, die meisten scheiterten leider mehr oder minder kläglich. Nicht so Lian Li, denn das hier gezeigte System kann uns komplett überzeugen. So sitzt jede Karte ob Single oder Doppelslot einfach perfekt - auch ohne dabei auf Werkzeug zurückgreifen zu müssen.

Lian Li PC-Z60 - Schnellfixierung Erweiterungsslots

Grafikkarten können dabei bis zu einer Gesamtlänge von 305 mm verwendet werden. Dies reicht aktuell für alle Top Karten bis auf das Doppel-GPU-Monster ATI/AMD Radeon 5970. Unsere Gigabyte Radeon 6870 mit ihren 280 mm Länge schluckte es dabei problemlos.

Beim CPU-Kühler muss man sich keine großen Gedanken machen. Unser Tower Kühler vom Typ Thermalright HR-02 Macho passte mit seiner Höhe von 160 mm problemlos hinein und ließ dabei sogar noch etwas Luft.

Lian Li PC-Z60 - CPU Kühler

Nachdem nun alles eingebaut und angeschlossen war, folgte nun der Erststart. Zuerst fiel der Power Schalter auf, welcher auch als Power LED fungiert. Dieser leuchtet selbst im ausgeschalteten Zustand (nur Netzteil angeschlossen) blau unter dem Taster hervor. Der kleinere Reset Taster wurde ebenfalls mit einer LED versehen, welcher dabei die HDD Aktivität in Rot anzeigt.

Lian Li PC-Z60 - IO Panel

Als letztes wollen wir uns den vier Serienlüftern zuwenden. Diese sind bei einer Standard Spannung von 12 V leider deutlich zu laut. Grundsätzlich hat dies Vor- und Nachteile, denn auf der einen Seite muss man den unnötigen Lärm ertragen oder mittels einer zusätzlich zu beschaffenden Lüftersteuerung zu Leibe zu rücken. Auf der anderen Seite hat man so genügend Potential um seine Highend Hardware auch an schwülen Sommernächten bei Hochlast laufen lassen zu können.

Lian Li PC-Z60 - Lüfter oben

Bei 7 oder gar 5 V dreht sich dann aber das Bild. Die Lüfter überzeugen hier mit einem angenehmen Lauf ohne jegliche Schleif oder Kratzgeräusche, so dass durchaus genügend Potential für ein Silent-System vorhanden ist.

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.