TweakPC



AMD 790GX Vergleich mit Benchmarks – Mainboards mit ATI Radeon HD 3300 IGP und Hybrid CrossFireX im Roundup (3/15)

ASRock AOD790GX/128M – BIOS, IO Panel und Eigenheiten

Das IO-Panel hatten wir hinsichtlich des eSATA Ports bereits kurz angesprochen, nun wollen wir es näher betrachten. Hier haben die Hersteller weitgehend freie Hand bei der Gestaltung und das wurde auch in unserem Test sehr deutlich. ASRock spendiert dem AOD790GX/128M hier gleich zwei Anschlüsse für Monitore, einen DVI-D und einen D-Sub. Der erstgenannte lässt sich mittels Adapter auch ganz einfach zum HDMI-Ausgang umfunktionieren.

Die obligatorischen sechs Audiobuchsen sparen wir uns an dieser Stelle näher zu beschreiben und auch sonst ist beim AOD790GX/128M am IO-Panel nichts Außergewöhnliches zu finden. Ein Gigabit Ethernet Port, sechs USB 2.0 Anschlüsse sowie der bereits genannte eSATA Port gehören heute einfach zur obligatorischen Standardausstattung. Lediglich der Firewire Anschluss ist vielleicht noch ein Hingucker.

Das BIOS ist ähnlich wie das Board an sich, recht aufgeräumt, übersichtlich aber wir fanden nicht alle denkbaren Extras vor, die ein BIOS theoretisch bieten könnte. Wir haben aber auch nichts vermisst, was man zum Betrieb eines Mainboards und zum Overclocking benötigt. Alle gängigen Funktionen bietet es und was noch viel wichtiger ist: wir haben keine Bugs gefunden.

(Für Gallerie-Ansicht bitte klicken)

Ein recht exklusives Feature hat das ASRock AOD790GX/128M im BIOS aber zu bieten, nämlich die Option „L3 CacheAllocation“, um den gesamten L3 Cache dem Core0 der CPU zuzuweisen. Bei Single-Threaded Anwendungen, die man manuell diesem Kern fest zuweist, bringt das tatsächlich einen klitzekleinen Performancesprung – aber weltbewegend ist das keineswegs.

In unserem Test erweist sich das ASRock AOD790GX/128M dann auch als solides Board, das insgesamt recht gut mithalten kann. Besonders tut es sich beim Energieverbrauch hervor, hier schlägt es alle anderen Kandidaten seiner Leistungsklasse

ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2022 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.